David Hernandez + Kollaborateure VOX – Offene Probe – Eintritt frei

David Hernandez, der schon mehrfach eingeladen war, seine künstlerischen Erfahrungen mit dem Bonner Publikum zu teilen erarbeitet in Bonn als Künstler In Residenz seine neueste Produktion VOX. Schon seit Jahren beschäftigt er sich mit der fundamentalen Beziehung zwischen Musik und Bewegung. Seine Performances sind eine Form der nonverbalen Kommunikation, mit der er Emotionen und Geschichten dem Publikum vermittelt. In VOX gibt er der Stimme zum ersten Mal eine zentrale Rolle und er lädt dazu die Brüsseler Klangkünstlerin und Produzentin Zoë McPherson ein, mit Live-Aufnahmen der Stimme und des Atmens der Tänzer zu experimentieren. Sie bearbeitet dieses Quellenmaterial zu einer hypnotischen elektronischen Komposition, die Trance und Polyrhythmik erzielt. Mit enormen Erfindungsreichtum nutzen die drei Tänzer, Licht und Klang um ihre Körper zu transformieren und mit der sich ständig verändernden, aus Widerständen und Hindernissen bestehenden Bühnenlandschaft von Zdravka Kirigin zu interagieren.

David Hernandez greift auf eine jahrelange Erfahrung der Zusammenarbeit mit Meg Stuart und Anne Teresa De Keersmaeker zurück. Der ganz spezielle Ausgangspunkt seiner Bewegungsrecherche beruht auf der körperlichen Theatralität, die er in den ersten Jahren bei den Damaged Goods mitentwickelte sowie die ihn mit Rosas verbindende Herangehensweise an Musik und Bewegung.

Choreographie: David Hernandez // Bühne: Zdravka Kirigin // Ton: Zoë Mcpherson // Licht Yvan De Meyer // Tanz: Colas Lucot, Mohamed Toukabri, Marie Viennot

Gefördert mit Mitteln der Flämischen Regierung durch einen Beschluss des flämischen Parlaments zur Förderung der Künste. Mit Unterstützung von CCN tours (F), Stuk (B), Mediterranes Tanzzentrum (H), Bozar (B), C-takt (B), NRW-Mittelzentrum Bonn (D)

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Ballsaal, Frongasse 9 D, 53121 BONN

    24. November 2018

  • Sa
    24.11.2018
    20:00

David Hernandez + Kollaborateure VOX – Offene Probe – Eintritt frei

Diese Veranstaltung in BONN wurde von MTellmannKulturmanagement veröffentlicht. David Hernandez + Kollaborateure VOX – Offene Probe – Eintritt frei ist den Rubriken Zeitgenössischer Tanz, David Hernandez und Offene Probe zugeordnet.