Sommernnachtstraum - 8. Reihenkonzert

PROGRAMM:
Henry Purcell Suite aus “The Fairy Queen”
Felix Mendelssohn Bartholdy „Ein Sommernachtstraum“
Kurt Weill Songs aus “Die Dreigroschenoper”
Leonard Bernstein Suite aus “West Side Story”

Alliage Quintett:
Daniel Gauthier Sopransaxophone
Miguel Vales Mateu Altsaxophon
Simon Hanrath Tenorsaxophon
Sebastian Pottmeier Bartionsaxophon
Jan Eun Bae Klavier

Markus Fennert Sprecher

ZUM PROGRAMM:
„Zum Niederknien. So wie die Saxophonisten und die Pianistin des Alliage Quintetts ihre Instrumente beherrschen und nahezu unaufgeregt präsentieren, war das eine feingewebte Leindwand für die Sonette und Monologe, die der superpe Schauspieler Markus Fennert mal ziseliert, mal klecksig auf ihr ausbreitete.“
Die Presse über Shakespeare/Mendelssohns „Sommernachtstraum“

In seiner einzigartigen Besetzung mit vier Saxophonen und Klavier spielt das Alliage Quintett mit der Klang-Illusion eines Orchesters. Während der Flügel für orchestrale Fülle und das harmonische Grundgerüst sorgt, verwandelt sich der chamäleonhafte Klang der Saxophone in hohen und tiefen Registern in nahezu alle erdenklichen Klangfarben. Wenn dann noch fabelhafte Arrangeure dem Quintett Orchesterliteratur wie einen vortrefflich sitzenden Maßanzug auf den Leib schneidern, sind der Vielseitigkeit des Repertoires kaum mehr Grenzen gesetzt.
Zu einem konzertanten „Sommernachtstraum“ rund um Mendelssohns gleichnamiger Bühnenmusik zu Shakespeares Liebespoesie im Elfenreich fügen sich in diesem Programm eine Auswahl von romantischen, unterhaltsamen aber auch tragischen Liebesszenerien. Den Auftakt gibt Purcells „Feenkönigin“ als ein pastos gemaltes Barockgemälde zu Shakespeares Sommernachts-Komödie. Auf deren märchenhaften Elfenreigen mit höfischer Grazie und burlesken Narrheiten folgen Kurt Weills Songs aus der „Dreigroschenoper“ mit Jazz-, Tango- und Jahrmarktsklängen. Die Geschichte von Peachums Tochter Polly und Mackie Messer basiert auf John Gay’s „Beggar’s Opera“ von 1728, dem größten Theatererfolg der Weimarer Republik. Bernstein schließlich schrieb seine „West Side Story“ als eine moderne Musical-Version von Shakespeares „Romeo & Juli“ und brachte damit lateinamerikanische Tanzmusik und den Jazzschwung des Broadways in den Konzertsaal – und entlässt damit das Konzertpublikum beschwingt in die Sommerpause.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Kleve, Lohstätte 7, 47517 Kleve

    Tickets für 14. Mai 2019

  • Di
    14.05.2019
    20:00
    Tickets

Sommernnachtstraum - 8. Reihenkonzert

Diese Veranstaltung in Kleve wurde von venyoobot veröffentlicht. Sommernnachtstraum - 8. Reihenkonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Alliage Quintett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
27. Jun
19:30
Mausoleum Dessau
Do
29. Aug
19:00
Kirche St. Agnus
So
16. Jun
11:00
Swiss Life Hall
So
23. Jun
18:00
Eurogress Aachen
Do
25. Apr
20:30
Theater Lindau
Sa
18. Mai
15:00
Wurzelrudis Erlebniswelt
So
7. Jul
17:00
Theater im Marienbad
Fr
10. Mai
20:00
Residenzschloss
Fr
26. Apr
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Fr
7. Jun
19:30
Brandenburger Theater