Festliche Barockmusik

Festliche Barockmusik
Ludwig Frankmar, Barockcello
Jana Czekanowski-Frankmar, Sopran
N.N., Orgel

„Singe Seele, Gott zum Preise“. In einer außergewöhnlichen Besetzung von Barockcello, Sopran und Orgel wird festliche Barockmusik mit Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und Dietrich Buxtehude dargeboten.

In der Barockzeit gab es viele unterschiedliche Celli, die für ihre jeweiligen Aufgaben gedacht waren. Die Wahl des Barockcellos hat daher Einfluss auf die Wahl des Repertoires. Ein Barockcello von Louis Guersan (um 1700– ca.1770), wie Ludwig Frankmar es spielt, ist für die gesangliche italienische Musik von Spätbarock und Frühklassik (Geminiani und Boccherini) ungeeignet. Wegen der fünften Saite und des gamben-ähnlichen Klangs des Instruments – Guersan war weit bekannter als Erbauer von Gamben als von Celli – funktionieren Gambenwerke auf diesem Instrument jedoch sehr gut. Darüber hinaus ist es vermutlich nicht weit von dem entfernt, was sich Johann Sebastian Bach unter einem Cello vorstellte.

Der in Berlin lebende Cellist Ludwig Frankmar stammt aus einer schwedischen Kirchenmusikerfamilie. Nach Studien in seiner Heimatstadt Malmö war er als Orchestermusiker an der Barcelona Oper und als Solocellist der Göteborger Oper und anderer Formationen tätig. Als er 1995 den Orchesterberuf verließ, beschäftigte er sich zuerst vor allem mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur alten Musik und zur historischen Aufführungspraxis. Neben Solokonzerten, zum großen Teil in deutschen Kirchen, arbeitet er auch mit anderen Barockmusikern zusammen.

Veranstaltungsort und Adresse

Auferstehungskirche, Bahnhofstraße 13, 24960 Glücksburg

    Tickets für 11. November 2018

  • So
    11.11.2018
    17:00
    Tickets

Festliche Barockmusik

Diese Veranstaltung in Glücksburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Festliche Barockmusik ist den Rubriken Konzert Klavier und Ludwig Frankmar Barockcello zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
11. Aug
15:00
Kirchlein im Grünen Alt Placht
So
26. Mai
16:00
Frauenkirche
Sa
18. Mai
20:00
Kloster Maulbronn
Fr
30. Aug
19:00
Schaubühne Lindenfels
So
7. Jul
19:30
Stiftskirche Baumburg
Fr
19. Jul
20:00
Freilichtbühne
Sa
6. Jul
19:30
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Fridolfing
So
14. Jul
20:30
Schloss St. Emmeram, Thurn und Taxis
Do
26. Dez
19:00
Burg Stettenfels