Forum N | Schnebel & Wagner & Stiebler

Schnebel & Wagner & Stiebler

Duncan Ward | Dirigent

Richard Wagner | Parsifal-Vorspiel
Dieter Schnebel | Trauermarsch (Auftragswerk des hr – Uraufführung)
Ernstalbrecht Stiebler | ein gruß (Auftragswerk des hr – Uraufführung)
Dieter Schnebel | Variationen über das »Heidenröslein« (Goethe) (Uraufführung) / Wagner-Idyll

Der Komponist, Musikwissenschaftler, Essayist, Pädagoge und evangelische Theologe Dieter Schnebel schätzte die Tradition und liebte das Experiment. Am 20. Mai 2018 ist er – für seine Wegbegleiter überraschend trotz seines hohen Alters – 88-jährig in Berlin gestorben. In seinen letzten Wochen arbeitete er intensiv an einem Auftrag des hr-Sinfonieorchesters mit dem scheinbar lapidaren Titel »Orchesterstücke«. Nur ein Stück konnte er fertigstellen: einen »Trauermarsch«. Diesen und die Orchesterfassung seiner Variationen über Goethes Gedicht »Heideröslein«, die Schnebel im Frühjahr 2018 abschließen konnte, sind seine letzten »Lieder«. Kombiniert mit dem »Parsifal-Vorspiel« von Richard Wagner, dem bewunderten Bayreuther Klangmagier, dessen sonore Zaubereien Schnebel überaus schätzte und dem er mit seinem »Wagner-Idyll« (1980) eine persönliche Reverenz erwies, sowie der Uraufführung von Ernstalbrecht Stieblers Orchesterwerk »ein gruß«, eine Stele an seinen langjährigen Freund Dieter, realisiert das hr-Sinfonieorchester einen eindrucksvollen Nachruf auf eine eindrucksvolle Persönlichkeit der Neuen Musik.

Veranstaltungsort und Adresse

hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main

    Tickets für 9. November 2018

  • Fr
    09.11.2018
    20:00
    Tickets

Forum N | Schnebel & Wagner & Stiebler

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Forum N

Weitere Veranstaltungen

Di
7. Mai
20:00
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
Sa
11. Mai
17:30
Theater im Delphi
So
30. Jun
11:00
Jagdschloss
Mi
11. Sep
20:00
ShowSpielhaus