Von Einem, der auszog, das Gruseln zu lernen

Karl, der jüngere Sohn des Korbmachers, ist so ganz anders geraten als sein Bruder. Stellt sich dieser geschickt und gescheit an, will Karl einfach nichts gelingen. Und begeistern kann er sich auch für nichts. Das Markttreiben pulsiert: da wird gefeilscht, gescherzt und gestritten, gegessen und gefeiert und bewundert, doch Karl kann sich nicht freuen. Vielleicht, weil er sich vor nichts fürchtet? Der Junge ahnt, dass man das Leben nicht genießen kann, wenn man vor nichts Angst hat. Und so sehnt er sich danach, sich endlich einmal richtig zu gruseln.
Zu Hause hat er nichts zu verlieren, denn niemand kann etwas mit ihm anfangen – das glaubt er zumindest. Dabei übersieht er Suse, die ihm auf seiner Suche nach der Furcht mit Herz und Rat und Tat zur Seite stehen wird.
«Wenn‘s mir nur gruselte! Wenn‘s mir nur gruselte!», wünscht er aus tiefster Seele und versucht es um Mitternacht auf dem dunklen, unheimlichen Kirchturm, bei den Gehenkten auf dem Ziegenberg und schließlich in einem verwunschenen Schloss. Schafft er es, die Gespenster zu besiegen, wird er das halbe Königreich und die Prinzessin zum Lohn bekommen. Er nimmt es also mit großen schwarzen Katzen, einem fahrenden Bett, halben Männern und mit Gerippen auf und erweist sich als viel klüger und gewitzter als alle glaubten. Doch das Gruseln will und will sich nicht einstellen. Bis er plötzlich Suse aus den Augen verliert .

Märchen von Manuel Schöbel nach den Brüdern Grimm (ab 6)

Besucher für die VA am 06.05.2018, die leider nicht die Möglichkeit haben am 05.01.2019 den Ersatztermin wahr zu nehmen, können ihre Eintrittskarten bis 31.10.2018 an der entsprechenden VVK-Stelle zurück geben.

Veranstaltungsort und Adresse

Zentralgasthof Weinböhla, Kirchplatz 2, 01689 Weinböhla

    Tickets für 5. Januar 2019

  • Sa
    05.01.2019
    16:00
    Tickets

Von Einem, der auszog, das Gruseln zu lernen

Diese Veranstaltung in Weinböhla wurde von venyoobot veröffentlicht. Von Einem, der auszog, das Gruseln zu lernen ist der Rubrik Märchen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
15:00
Westfälisches Landestheater
Mi
24. Apr
16:00
Verwaltungszentrum, Haus 5, Eingang B, Raum 2026
Do
9. Mai
19:30
Villa Irmgard
Sa
4. Mai
16:00
Zwiscehnnutzung von Mehr Platz zum Leben
Fr
26. Apr
19:30
Haus des Gastes
Sa
4. Mai
15:00
Zwischennutzung Mehr Platz zum Leben
Do
10. Okt
17:00
Fischbahnhof
Mi
19. Jun
19:30
Urania Berlin
So
30. Jun
14:00
Freundschaftskreis Rheine-Lingen
Mi
22. Mai
19:30
Urania Berlin