Grigory Sokolov - Klavier - Rezital

Seit seinem Sieg beim Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb 1996 zählt Grigory Sokolov zur internationalen Pianisten-Elite. Seine Klavierabende sind Sternstunden der Instrumentalmusik, die ein Publikum in aller Welt in den Bann ziehen. Wenn er die Bühne betritt, versinkt alles in atemloser Stille und Spannung macht sich breit: Man lauscht hier wirklich einem der größten Pianisten unserer Zeit.

1950 in Leningrad geboren, beginnt er mit fünf Jahren das Klavierstudium. Bereits von Beginn an ist sein Repertoire breit gefächert: Neben den großen Klassikern spielt Sokolov ebenso die noch wenig bekannte Musik des 20. Jahrhunderts. Seine absolute technische Kontrolle, die überragende Qualität seiner Kompositionen und die Tiefe seiner musikalischen Welt sind legendär. Dabei ist Sokolov aber immer auf dem Boden geblieben und wohl der Inbegriff des Anti-Stars: Er gibt keine Interviews, posiert nicht, geht trotz hochdotierter Angebote nicht ins Studio und hält sich fernab von Exzentrik und Glamour. Vollkommen in sich gekehrt und versunken in sein Spiel sitzt er am Flügel und wird dafür geradezu frenetisch gefeiert.

Sokolov gehört zu den wenigen auserlesenen Komponisten, die jährlich von allen großen Konzertsälen weltweit eingeladen werden. Der charismatische Pianist ist der Klaviergott der kleinen Dinge und präsentiert jedes Mal aufs Neue Eigenwillen. Und eines steht zweifellos fest: Andere Pianisten würden für seine Technik, seine Leidenschaft und sein Spiel wohl morden.

Veranstaltungsort und Adresse

Graf-Zeppelin-Haus, Olgastr. 20, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 8. April 2019

  • Mo
    08.04.2019
    20:00
    Tickets

Grigory Sokolov - Klavier - Rezital

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Grigory Sokolov - Klavier - Rezital ist der Rubrik Konzert Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
3. Mai
20:00
Meistersingerhalle
Mi
1. Mai
20:00
Gewandhaus zu Leipzig
Sa
4. Mai
15:00
Kulturhaus Rüdersdorf
So
7. Apr
16:00
Villa Teresa
Mo
29. Apr
20:00
Philharmonie Berlin
Di
16. Jul
20:00
Pfarrkirche Lockenhaus
Di
16. Jul
17:30
Pfarrkirche Lockenhaus
Do
18. Jul
19:30
Pfarrkirche Lockenhaus