SONATEN: Volodymyr Lavrynenko

Ein international ausgewiesener Schubert-Spezialist – u.a. gewann er 2016 den 13. Internationalen Schubert-Wettbewerb Dortmund –, verwandelt sich Volodymyr Lavrynenko dennoch viele musikalische Sprachen an.

Sein Programm hebt undramatisch-rokokohaft an: leicht, lyrisch, locker die G-Dur-Sonate des 28-jährigen Beethoven, wie „ein Naturbild mit Sonnenschein und Vogelgezwitscher“ kommt sie daher, ihr Scherzo mutet wie „das Spiel tanzender Insekten oder der Flug eines von Grillen gezogenen Feenwagens“ an (Reclams Klaviermusikführer). Ruhe und Frieden, ein wiegender Rhythmus zu Beginn von Hindemiths Sonate, über ein sehr lebhaftes Scherzo und einen Marsch kulminiert sie in einer kraftvollen Doppelfuge, die sich ins Monumentale steigert.

Strahlen, Heiterkeit und Licht, Sanglichkeit, jedoch hintergründig düster oder offenkundig melancholisch gebrochen, bei Schubert. In seiner großen A-Dur Sonate findet man „den ganzen Schubert, seine blühende melodische Schönheit, den Glanz seiner Harmonien, seine Naivität und sein kompositorisches Raffinement, seinen Ernst, seine Gefühlsinnigkeit und seine strahlende Heiterkeit in ein einziges Werk konzentriert“ (Reclams Klavierführer). Volodymyr Lavrynenko schöpft das Äußerste aus, subtil, mit stillem Charisma – zwingend.

Programm:
Ludwig van Beethoven (1770–1827): Sonate G-Dur op. 14 Nr. 2
Paul Hindemith (1895–1963): Sonate Nr. 3 B-Dur
Franz Schubert (1797–1828): Sonate A-Dur D.959

Veranstaltungsort und Adresse

Erbdrostenhof, Salzstraße 38, 48143 Münster

    Tickets für 7. April 2019

  • So
    07.04.2019
    18:00
    Tickets

SONATEN: Volodymyr Lavrynenko

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. SONATEN: Volodymyr Lavrynenko ist den Rubriken Klassisches Konzert und Volodymyr Lavrynenko (Klavier) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
15. Aug
20:00
Lorenzkirche Nürnberg
Do
25. Apr
20:00
Altes Pfarrhaus
Sa
12. Okt
19:00
Barockschloss Reinhardtsgrimma
Mi
4. Sep
18:00
Orangerie im Schlosspark
Mo
29. Apr
18:30
St. Giles' Kathedrale