6. Sinfoniekonzert

Konzertübersicht:
Jörg Widmann: »Lichtstudie I«
Richard Strauss: Hornkonzert Nr. 2 Es-Dur op. 132
Anton Bruckner. Sinfonie Nr. 4 Es-Dur op. 104 »Romantische«

Im Jahr 2001 schrieb der Münchner Komponist Jörg Widmann das Orchesterwerk „Lichtstudie“. Damals ahnte er noch nicht, dass dies zu einer ganzen Reihe von Stücken führen würde, die nun insgesamt sechs Werke umfasst. Die Beschäftigung mit Licht, Farbe, Perspektive und Proportion faszinierte den 1973 geborenen Komponisten und brachte ihn zu einer Auseinandersetzung mit den jeweiligen klanglichen Entsprechungen dieser (Natur-)Phänomene.
Zwischen den zwei Hornkonzerten, die Richard Strauss – selbst Sohn eines Hornisten – komponierte, lagen genau 60 Jahre. Im Alter von 18 Jahren entstand sein erstes Hornkonzert. Sieben Jahre vor seinem Tod im Jahr 1949 komponierte Strauss ein zweites Hornkonzert, ebenfalls in Es-Dur. Klanglich kann diese späte Komposition als ein Rückblick auf Strauss´ frühes Schaffen angesehen werden. Freuen Sie sich auf Christoph Eß, einen der führenden Hornisten seiner Generation und Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, der Sie mit seiner Virtuosität und Strauss’ Spätwerk an diesem Konzertabend faszinieren wird.

Nicht nur die Tonart hat Anton Bruckners Sinfonie Nr. 4 mit Strauss´ vorangegangenem Hornkonzert gemeinsam, auch das Horn spielt bei Bruckner gleich zu Beginn eine wichtige Rolle, wenn es das Thema des ersten Satzes ertönen lässt, welches im zweiten Satz von den Celli weiterentwickelt wird. Bruckners „Romantische“ zählt zu seinen meistgespielten Sinfonien, auch wenn der kritische Komponist seine Komposition über Jahre mehrere Male überarbeitete, bis es schließlich 1881 zu einer äußerst erfolgreichen Uraufführung der finalen Fassung kam.

Veranstaltungsort und Adresse

Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, 52062 Aachen

    Tickets für April 2019

  • So
    14.04.2019
    18:00
    Tickets
  • Mo
    15.04.2019
    20:00
    Tickets

6. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 6. Sinfoniekonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Goldener Horizont zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
18:00
CongressCentrum Pforzheim
So
26. Mai
18:00
Globe Coburg
Sa
8. Jun
19:30
Rathaus Markkleeberg
Fr
7. Jun
19:30
Kulturhaus Böhlen