»NORTH ATLANTIC BRIDGE 2018« | Irland | Faroer Inseln | USA | Deutschland

»North Atlantic Bridge Festival 2018« | Irland | Faroer Inseln | USA | Deutschland

mit
MÁIRE BREATNACH & THOMAS LOEFKE | Irland | Deutschland
NORDAN | Färöer Inseln
ACOUSTIC AIDALON | USA

"Ich öffne die Tür, kühler Wind weht ins Gesicht und die See roch noch nie besser als heute. Noch ist der Himmel grau, doch unter dem Horizont kündigt sich bereits der Morgen an. Ich freue mich auf den neuen Tag…”
Der durch seine Zusammenarbeit mit zahlreichen irischen, finnischen, skandinavischen Musikern bekannte Harfenist THOMAS LOEFKE zieht sich mindestens einmal jährlich zum Komponieren in die Inselwelt im Nordatlantik zurück. Nach Tory Island, der irischen Insel der Legenden und Lieder, auf die Hebriden-Insel Staffa oder auf das wilde Archipel der Färöer Inseln.
In den dort entstehenden Stücken verbinden sich Einflüsse irischer Musik mit seinen eigenen Eindrücken vom grandiosen Zusammenspiel der dramatischen Küstenlandschaften mit der Weite des Atlantiks unter ständig wechselndem Himmel.

Thomas Loefke ist nicht nur ein ebenso hochkarätiger wie poetischer Komponist und Instrumentalist, sondern auch immer wieder kreativer Kopf verschiedenster Zusammmenschlüsse: NORLAND WIND, mit Musikern aus Irland, Norwegen, Finnland u.a., ist sein wohl bekanntestes Ensemble, mit dem er auch regelmäßig in Dresden musziert. Sein Instrument studierte er in Dublin und Berlin. Sein Handwerk lernte er bei Irlands führenden Harfenistinnen Máire Ní Cháthasaigh, Helen Davies und Aine Ní Dhúill. Seit 1984 tourt er mit eigenen Kompositionen. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter den 1. Preis des "O Carolan Harp Festivals" in Irland. Neben den Touren mit "Norland Wind" arbeitet er auch als Solist und in Projekten mit der irischen Riverdance-Geigerin Máire Breatnach, dem amerikanischen Duo "Acoustic Eidolon", Pianist Lutz Gerlach, Flötistin Ellen Czaya u.v.a.

Nun aber übertrifft er sich selbst und kreiert mit dem NORTH ATLANTIC BRIDGE FESTIVAL ein musikalisches Fest, in dem sich irisch-keltische wie auch skandinavische Musiktraditionen vereinen. Der oft so raue und stürmische Nordatlantik trennt die einzelnen Länder und ihre Traditionen mit Wasser, Wolken, Wind und Sturm. Doch Thomas Loefkes poetisches Harfenspiel ist das tragende Element einer musikalischen Brücke, die sie wieder verbindet.

Bei diesem Festival musizieren:

MÁIRE BREATNACH & THOMAS LOEFKE | Irland | Deutschland
Máire Breatnach Gesang | Geige | Viola
Thomas Loefke Keltische Harfe

Máire Breatnach, Irlands bekannteste Geigerin, ist eine musikalische Geschichtenerzählerin, eine moderne Vertreterin der keltischen Bardenzunft. Ihre Kompositionen handeln von den Liebespaaren der irischen Mythologie, ihre Lieder sind die großen traditionellen Liebeslieder Irlands, natürlich in gälischer Sprache: “Sean nos” voller Sehnsucht, Leidenschaft und Wehmut. Ihre mitreißenden Kompositionen, ob Reel, Jig oder Hornpipe, sind längst eingegangen in den Schatz des traditionellen Repertoires der irischen Folkmusik.

Thomas Loefke begleitet Máire auf einer Traumreise in die keltische Vergangenheit Irlands. Seine Harfen-Kompositionen, entstanden auf seinen jährlichen Reisen in die Inselwelt des Nordatlantik, sind ein weiterer Schwerpunkt in diesem Programm, das geprägt ist von der ungebrochenen musikalischen Tradition Irlands, den grandiosen Küsten- und Insel-Landschaften Nordwest-Europas, von packenden Geschichten, von starken Gefühlen und überbordender Lebensfreude und nicht zuletzt der spannenden emotionalen Verbindung von Geige, Harfe und einer grandiosen Stimme.

Ihre Zusammenarbeit begann mit den CDs "Norland Wind" und "Atlantic Driftwood". Über Jahre hinweg ist eine enge musikalische und persönliche Freundschaft entstanden, die im Programm für das Publikum jederzeit intensiv spürbar ist.
Das neue Album "Rock Pools" vereinigt Neukompositionen aus dem Jahr 2016 mit den Lieblingsaufnahmen von Máire und Thomas aus 22 Jahren musikalischer Zusammenarbeit.

________________________________________

NORDAN | Faröer Inseln | Deutschland
North Atlantic Soundscapes. Celtic Harp & Nordic Fiddle
Angelika Nielsen Geige | Viola
Thomas Loefke Keltische Harfe

Die Inselwelt im Nordatlantik inspiriert die Musik von Norðan:
Tory Island im Nordwesten Irlands, die schottischen Hebriden, die Shetland Inseln, im Osten die Lofoten, im Norden Island und mittendrin: die 18 Inseln des Färöer Archipels.
Ursprünglich besiedelt von irischen Mönchen, nahmen ab dem 8. Jahrhundert die Wikinger die Inselgruppe in Besitz. Steile, hunderte von Metern hohe Klippen, grüne Trogtäler, Fjorde und Seen, dramatische Licht- und Farbwechsel und das sich im Minutentakt ändernde Wetter bestimmen die Atmosphäre auf den Inseln - einer Bergwelt im Meer, bewohnt von knapp 50 000 Menschen, 80 000 Schafen und Millionen von Seevögeln.

Geigerin Angelika Nielsen und Harfenist Thomas Loefke verbinden in ihren Klanglandschaften ihre eigenen Kompositionen mit Musik von den Färöern und aus Irland und lassen mit ihren Lichtbildern die Inselwelt auch visuell lebendig werden.
Angelika Nielsen kommt von den Färöern.
In ihrem Land ist sie die unbestrittene Nummer 1 auf ihrem Instrument, der Geige. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie mit färingischer Folkmusik und mit Klassik (ihre Mutter war ihre Lehrerin) studierte sie Musik in Reykjavik und Kopenhagen. Mit ihrer Band "Kvonn" (das bedeutet „Angelika“ in der färingischen Sprache), dem Sinfonie Orchester der Färöer Inseln, der Folkgruppe "Spælimennir", der Jazz-Formation "Yggdrasil", mit "Aldubaran", mit "Norland Wind" oder als Solistin war sie bislang in Skandinavien, den USA, Australien, Japan, Grönland, Ungarn und Deutschland unterwegs.

________________________________________

ACOUSTIC EIDOLON | USA
World Music for the Soul. Klanglandschaften aus Colorado
Hannah Alkire Gesang | Cello
Joe Scott Gesang | Double-neck-guitjo | Gitarre
Thomas Loefke Keltische Harfe

Hannah Alkire und Joe Scott haben für "Acoustic Eidolon" einen unverwechselbar eigenen Sound im Bereich "New Acoustic Music" geschaffen, hinreißende Balladen, die niemanden im Publikum unberührt lassen. Joe spielt dabei das “double-neck guitjo“, eine von ihm entworfene Gitarre mit zwei Hälsen und 14 Saiten. Der glockenhafte Klang des Guitjo liefert einen liebenswerten Kontrapunkt zu Hannahs elegantem und inspiriertem Cellospiel. Thomas Loefkes Harfe malt dazu verträumte Melodiebögen, webt zarte Klangteppiche, setzt rhythmische Akzente und hält mit den atemberaubend emotionalen Höhenflügen von Cello und Guitjo mühelos mit. Die so entstehenden zauberhaften Klanglandschaften, nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise.
"Mit spielender Leichtigkeit versetzt diese Musik den Hörenden an die Küsten Irlands, auf eine der Färöer Inseln in mittsommernächtlicher Farbenpracht, unter verschneite Birken in Norwegen, an einen regenbogenüberspannten Strand oder auf einen einsamen Vogelfelsen mitten in gischtiger See.
Da entstanden Klanglandschaften mit verzauberndem Charakter und beeindruckender emotionaler Tiefe. Und das verbunden mit einem unglaublichen Gefühl von Unbeschwertheit, so als ob man auf der nächsten Wolke dorthin gelangen könnte." | Weserkurier

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 25. Oktober 2018

  • Do
    25.10.2018
    20:00
    Tickets

»NORTH ATLANTIC BRIDGE 2018« | Irland | Faroer Inseln | USA | Deutschland

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. »NORTH ATLANTIC BRIDGE 2018«

Weitere Veranstaltungen

Sa
16. Nov
11:00
Heinrich-Lades-Halle
Fr
24. Mai
20:00
Lagerhalle e. V.