Die vier Jahreszeiten - Maestro Michael Maciaszczyk * CONCERTINO Chamber Orchestra - mit Multivisionsshow

Maestro Michael Maciaszczyk – Maestro und Violine
„CONCERTINO“ Chamber Orchestra

“VIVALDIS VIER JAHRESZEITEN IN DREI DIMENSIONEN”

Die vier berühmtesten Violinkonzerte aus der Feder des italienischen Komponisten, der auch der „rote Priester“ genannt wurde, bilden zusammen den Zyklus
„Die vier Jahreszeiten“.
Das Meisterwerk wurde 1725 für das Orchester eines Mädchen-Waisenhauses komponiert und zählt zu den bekanntesten Stücken der europäischen Musikgeschichte.

Sanfte Winde, heftige Stürme, Vogelstimmen und der Hund, der Betrunkene bewacht, das sind zeitlose Bilder und Empfindungen, die Antonio Vivaldi schuf und sich damit die Herzen der Menschen über Jahrhunderte eroberte. Eine Form musikalischer und poetischer Darstellung als Herausforderung für jeden Violinisten und für jedes Orchester.

Mit dem Maestro und Solisten Michael Maciaszczyk aus Wien und seinem
„Concertino“ Chamber Orchestra erleben Sie eine Symbiose aus grandiosem Zusammenspiel und einer individuellen Meisterleistung auf der Violine, die Sie zutiefst berühren und begeistern wird.
Ein unvergessliches Klangerlebnis und lebendige barocke Musizierpraxis.

Programm:
1. Teil
JANUSZ BIELECKI - Drei Bilder für Kammerorchester
Janusz Bielecki – Komponist
Ireneusz Boczek – Bearbeitung

Jedes der bisherigen Werke von Janusz Bielecki, u.a. Begierden, Die Uhren, Symphonie der Sinne oder Geheimnisse, war eine Tonaufzeichnung seiner Gefühle, Emotionen und Lebenserfahrungen. Wie er selbst unterstreicht, sind sie die Hauptinspiration seines Schaffens.

„Poranek“ (Morgen) ist das kürzeste Bild. An die Form eines Sonatenallegros angelehnt, bleibt es leicht und klar in der Form. Dieses Teil ist ein für musikalisches Scherzo typischer Witz, der den Hörer gekonnt in die Atmosphäre der nächsten Bilder einführt.

„Tęsknota“ (Sehnsucht) verführt mit sehnsüchtigem und romantischem Klang zum Nachdenken und Reflexion. Dialog der Violine mit dem Cello wird hier mit verzaubernder Einfachheit, eigen für den Bereich der Gefühle, Zweifel und des Zwiespalts, geführt.

„Tchnienie“ (Atemhauch) ist eine Komposition in etwas scherzhafter Konvention gehalten, verbindet in sich Liebe zur klassischen Musik mit Leichtigkeit des Empfangs von Filmmusik. Klima dieses Teils fügt sich perfekt in das Schaffen des Komponisten.

Janusz Bielecki - Komponist, Schutzherr der Kunst, Schöpfer von Solo-, Kammermusik und symphonischer Musik.
Die Werke des Komponisten gehören zum Repertoire renommierter Künstler und zu den Programmen renommierter Konzertsäle (u.a. Palau de la Música Catalana in Barcelona, Großer Saal Musikverein in Wien, Sydney Opera House in Sydney und die größten Konzertsäle in Polen). Janusz Bielecki wurde innerhalb weniger Jahre ein führender polnischer Künstler. Seine Kompositionen sind inspiriert von Werken von F. Chopin, R. Schumann oder B. Bartok, aber sie sind eine zeitgenössische Aufzeichnung des Reichtums menschlicher Emotionen und Erfahrungen. Die Kompositionen zeigen eine außerordentliche Sensibilität für die bunte Gefühlswelt. Dies verbindet zweifellos Kompositionen mit musikalischen Werken der Romantik.
Neben dem Komponieren fördert Janusz Bielecki junge, talentierte Künstler und inspiriert originelle künstlerische Projekte. Er gründete die Bielecki Art Foundation /www.bieleckiart.pl/, die musikalisch begabte junge Menschen unterstützt. Er ist auch der Urheber des internationalen Wettbewerbs und Festivals Screen & Sound Fest. – Let’s see the music /www.screenandsound.pl/.
Mehr Informationen über Künstler: www.januszbielecki.pl

2. Teil
ANTONIO VIVALDI
Le quattro stagioni
("Die vier Jahreszeiten")

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Markkleeberg, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

    Tickets für 1. November 2018

  • Do
    01.11.2018
    19:30
    Tickets

Die vier Jahreszeiten - Maestro Michael Maciaszczyk * CONCERTINO Chamber Orchestra - mit Multivisionsshow

Diese Veranstaltung in Markkleeberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Die vier Jahreszeiten - Maestro Michael Maciaszczyk * CONCERTINO Chamber Orchestra - mit Multivisionsshow ist den Rubriken Klassisches Konzert und Michael Maciaszczyk - Leitung und Violine, CONCERTINO Chamber Orchestra zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
19:00
Nikolaisaal Potsdam
Fr
26. Apr
19:30
Konzertkirche Neubrandenburg
Do
9. Mai
20:00
Philharmonie, Kammermusiksaal
Do
9. Mai
20:00
Philharmonie Berlin
So
5. Mai
16:00
Schalom-Haus Schönebeck
Do
20. Jun
20:00
Franziskaner Konzerthaus
So
22. Dez
20:00
Festhalle Harmonie
Mi
8. Jan
20:00
Hugenottenhalle
Mi
11. Dez
20:00
Georg-Friedrich-Händel Halle