Madrigale und Volkslieder - Evangelische Jugendkantorei der Pfalz

Die englischen, französischen, italienischen und deutschen Volkslieder und Madrigale, die die Sängerinnen und Sänger der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz an Pfingsten 2019 zu Gehör bringen, sind eine Auswahl schöner Chorsätze, die den Blick in den Charakter der jeweiligen Nation öffnen. Der Volksliedsammler Johann Gottfried Herder meinte, Volkslieder seien auf ihre Weise ein "Gedächtnis der Menschheit" und nannte seine berühmte Sammlung "Stimmen der Völker in Liedern". Obgleich manche Texte historisch anmuten, sind die musikalisch wertvollen Kompositionen einprägsam und unverbraucht, v.a. da sie mit modernen Stilelementen gesetzt wurden. Die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz ist ein Chor von jungen Sängerinnen und Sängern im Alter von 16-30 Jahren aus der ganzen Pfalz. Das Ensemble unter Leitung von LKMD Jochen Steuerwald, erarbeitet jährlich drei Konzertprogramme, die in einwöchigen Arbeitsfreizeiten, flankiert von Stimm- und Gehörbildung sowie Musiktheorie, erarbeitet werden. In dezentralen Regionalproben wird das Programm in kleinen Gruppen weiter vertieft, um die Sängerinnen und Sänger gezielt zu fördern, bevor gemeinsame Schlussproben das Projekt zur Konzertreife führen.

Veranstaltungsort und Adresse

Festsaal, Hambacher Schloss, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    Tickets für 9. Juni 2019

  • So
    09.06.2019
    18:00
    Tickets

Madrigale und Volkslieder - Evangelische Jugendkantorei der Pfalz

Diese Veranstaltung in Neustadt an der Weinstraße wurde von venyoobot veröffentlicht. Madrigale und Volkslieder - Evangelische Jugendkantorei der Pfalz ist den Rubriken Klassisches Konzert und Christian Wernicke (Gitarre), LKMD Jochen Steuerwald zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
5. Okt
17:00
Paulskirche Kirchheimbolanden
Fr
4. Okt
19:00
St. Georgskirche Kandel
Sa
27. Apr
18:00
Protestantische Kirche Edenkoben
So
21. Jul
09:00
Ev.-Luth. Stadtpfarrkirche St. Matthäus
So
21. Jul
10:00
Ev.-Luth. Stadtpfarrkirche St. Matthäus