Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium - Kantaten I bis III

Das Weihnachtoratorium Johann Sebastian Bachs zählt wohl zu den bekanntesten und eindrucksvollsten Werken der Musikgeschichte. Es schafft stets eine Atmosphäre, die festlicher nicht sein könnte und gehört für viele untrennbar zu Weihnachten.

Wie aus dem Titel bereits hervorgeht, erzählt das Oratorium die Weihnachtsgeschichte. Ursprünglich wurden die sechs Kantaten in sechs Gottesdiensten aufgeführt, nämlich in zeitlicher Anlehnung an die Chronologie der biblischen Ereignisse: Die Kantaten I bis III an den Weihnachtstagen, die verbleibenden drei Kantaten für Silvester und den Neujahrs- sowie Dreikönigstag. Heute werden sie in unterschiedlichen Kombinationen hauptsächlich im Konzert gespielt, seltener als Gesamtwerk. Bachs musikalischer Schwerpunkt liegt auf dem Lyrischen und Kontemplativen. Dabei ist das Weihnachtsoratorium in Aufbau und Stil mit seinen Passionen vergleichbar.

Durch seine umfassende Besetzung mit Chor, Solisten und großem Orchester mit Trompeten und Pauken ist das Oratorium dem festlichen Anlass angemessen, sei es nun im Advent oder in der Zeit um und nach Weihnachten.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Katharinen Hamburg, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

    Tickets für 15. Dezember 2018

  • Sa
    15.12.2018
    17:00
    Tickets

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium - Kantaten I bis III

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium - Kantaten I bis III ist der Rubrik Kirchenmusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Dez
17:00
Nikolaikirche Leipzig
Sa
21. Dez
18:00
Konzerthaus Freiburg
So
9. Jun
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
So
22. Dez
17:00
Nikolaikirche Leipzig
Fr
29. Mär
17:00
Stadtkirche St. Moriz
So
28. Jul
16:00
Frauenkirche
Fr
29. Mär
18:00
Historische Stadthalle
So
12. Mai
16:00
Kloster Jerichow
Sa
7. Dez
16:00
Freiberger Dom
Fr
29. Mär
16:00
Martin-Luther-Kirche Dresden