2. Matineekonzert | Bruckner

ANTON BRUCKNER
(1824 –1896)
»Ave Maria« Motette WAB 6
»Christus factus est« Graduale WAB 11
»Locus iste« Graduale WAB 23

OLIVIER MESSIAEN
(1908 –1992)
»L’Ascension« Vier sinfonische Meditationen

ANTON BRUCKNER
Messe e-Moll WAB 27
für achtstimmigen gemischten Chor und Bläser
(2. Fassung, 1882)

MDR SINFONIEORCHESTER
MDR RUNDFUNKCHOR
Marek Janowski, Dirigent

Baustellen verlangen Improvisationskunst, wer wüsste davon nicht ein Lied zu singen. Aber selten nur hat jemand aus einer solchen Not eine ergreifendere Tugend gemacht als Anton Bruckner. Die Aufführung seiner Messe e-Moll zur Einweihung des ersten Bauabschnittes zum Neuen Dom von Linz musste unter freiem Himmel stattfinden. Bruckner reduzierte kurzerhand die Orchesterstimmen auf einen reinen Bläsersatz und gab seiner Messe einen schlanken, fast renaissancehaften Zuschnitt. Weite Teile sind vom Chor a cappella zu meistern – doch der scheinbare Mangel erweist sich als großer Gewinn: Konzentrierter, inniger und dennoch so beeindruckend klangmächtig präsentiert sich kaum eine andere Messvertonung. Bruckner wusste genau, was er einem Chor mit seiner großartigen e-Moll-Messe abverlangt. Marek Janowski aber weiß, worauf es bei Bruckner ankommt. Seine Auseinandersetzung mit dem Werk des Romantikers währt seit vielen Jahrzehnten, in denen er zur Instanz in Sachen Bruckner geworden ist. Wenn er dessen Vokalwerde mit Messiaen zusammenbringt, muss Erdenschwere Platz machen für transzendent-schwebende Klanglichkeit.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 28. Oktober 2018

  • So
    28.10.2018
    11:00
    Tickets

2. Matineekonzert | Bruckner

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 2. Matineekonzert

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
17:00
Schloss Altranstädt
So
28. Apr
11:00
Gewandhaus zu Leipzig
Mi
4. Sep
19:30
Gewandhaus zu Leipzig
So
25. Aug
16:00
Gut Bietikow
Sa
9. Nov
19:30
Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi
Sa
29. Jun
20:00
Dom Essen
Sa
29. Jun
19:00
St. Sebald
Fr
15. Nov
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Do
7. Nov
20:00
Brotfabrik
Sa
13. Jul
20:00
Konzerthaus Freiburg