Babylon ORCHESTRA - Minimal Acoustic Poetry - Zwischen Iran und Palästina

Mit dem Projekt „Lieder zwischen Euphrat und Elbe – Neues zwischen den Strömen“ widmet sich das Babylon ORCHESTRA der künstlerischen Zusammenarbeit von jungen Komponist*innen und Literat*innen des Nahen und Mittleren Ostens. Auch im dritten Konzert der Reihe werden musikalische und literarische Traditionen in Dialog mit der Moderne gesetzt. Diesmal ist der palästinensisch-kanadische Komponist John Kameel Farah eingeladen, die Orchestermusik um Klavier- und Elektroniksounds zu erweitern. Schon während seiner Studienzeit interessierte sich John Kameel Farah für die avantgardistischen Strömungen des 20. Jahrhunderts und entwickelte aus Erfahrungen in verschiedenen Jazz-und Improvisationsszenen, der Arbeit mit elektronischen Instrumenten sowie Anleihen aus der Renaissance-Cembalomusik seinen eigenen Stil. Des Weiteren werden neue Stücke des zeitgenössischen Komponisten Amen Feizabadi aus dem Iran vorgestellt, u.a. die Vertonung eines szenischen Textes der iranischen Filmregisseurin Farnaz Jurabchian. Feizabadi wird auch selbst auf der Bühne als Setarspieler auftreten.

Als Solistin und besonderer Gast wird die niederländisch-iranische Sopranistin Lilian Farahani erwartet. Sie ist auf den Opernbühnen Europas zu Hause und hat bereits auf renommierten Festivals wie dem in Aix-en-Provence gesungen. Neben neuen Stücken wird sie auch Werke aus dem klassischen und traditionellen Repertoire mit der Besetzung des Babylon ORCHESTRA singen. Einige Orchestermusiker*innen stellen Stücke u.a. von Damir Bacikin und Mischa Tangian vor.

Obendrein gibt es als Intermezzi im Programm musikalisch untermalte Gedichte der syrischen Lyrikerin Widad Nabi und einen szenischen Text von der deutsch-amerikanischen Autorin Clara Henssen.

With the project “Songs between Euphrates and Elbe – What’s New between the Streams” the Babylon ORCHESTRA collaborates with young contemporary composers and literary figures from the Near and Middle East. In the third concert in the series, musical and literary traditions will once again be placed in dialogue with modernity. This time the Palestinian-Canadian composer John Kameel Farah has been invited to expand the orchestra with his Oriental-minimalist piano and electronic sounds. Already during his studies John Kameel Farah showed an interest in the avant-garde streams of the 20th century, developing his own style from his experience in various jazz and improv scenes, his work with electronic instruments, and borrowings from Renaissance harpsichord music. The concert will also present new pieces by the contemporary composer Amen Feizabadi from Iran, including a musical setting of a text from a scene written by the Iranian film director Farnaz Jurabchian. Feizabadi himself will also be on stage as a setar player.

A special guest soloist for the evening will be the Dutch-Iranian soprano Lilian Farahani. She has made a home on Europe’s opera stages and has already sung at renowned festivals such as the summer festival in Aix-en-Provence. Alongside new pieces, she will also sing works from the classical and traditional repertoire with the members of the Babylon ORCHESTRA. Some of the musicians from the orchestra will present pieces by Damir Bacikin, Mischa Tangian and others.

On top of all that, the programme will also include intermezzi in the form of poems by the Syrian poet Widad Nabi underscored by music and a scene written by German-American writer Clara Henssen.

Veranstaltungsort und Adresse

HAU1, Stresemannstraße 29, 10963 Berlin

    Tickets für 17. Oktober 2018

  • Mi
    17.10.2018
    20:00
    Tickets

Babylon ORCHESTRA - Minimal Acoustic Poetry - Zwischen Iran und Palästina

Diese Veranstaltung in Berlin (Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Babylon ORCHESTRA - Minimal Acoustic Poetry - Zwischen Iran und Palästina ist den Rubriken Moderne Musik und feat. John Kameel Farah & Amen Feizabadi zugeordnet.

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Do
18. Apr
19:00
Kleines Theater Haar