Henning VENSKE

Nun also der Abschied. Ein Großer des deutschen Kabaretts tritt von der Bühne ab. Henning Venske ist einer der wichtigsten Vertreter des politischen Kabaretts im deutschsprachigen Raum. Er wurde 1939 in Stettin geboren, hat als Schauspieler und Regisseur an namhaften Bühnen wie Berliner Schillertheater und Thalia Theater gearbeitet, reüssierte bei Fernsehen und Radio (z.B. NDR-„Musik aus Studio B”), war Chefredakteur der Satirezeitschrift „Pardon”, um dann seit 1985 politisches Kabarett zu machen. Erst bei der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, später als Solist oder im Duo mit Kollegen.

2018 verabschiedet er sich nun, musikalisch begleitet von seinem kongenialen Partner Frank Grischek, mit dem Programm „Summa Summarum” von Freund und Feind. Zum letzten Mal analysiert Henning Venske auf der Bühne die aktuellen politischen Entwicklungen mit einem Scharfsinn, der manchen Amtsinhaber, Würdenträger und Kampagnenjournalisten beschämen muss. Floskeln, Klischees und Phrasenmüll, Blender, Lallbacken und Waffelnasen – all dies erledigt Deutschlands „meistgefeuerter Satiriker” pointiert und witzig.

Auch nach 57 Bühnenjahren präsentiert sich dieser in vielen Satire-Kämpfen gestählte Wortakrobat angriffslustig, präzise, scharf und gnadenlos. Verbale Entgleisungen spießt er mit einer solchen Kunstfertigkeit auf, dass der geschundene Geist auflacht, der Verstand triumphiert und das Herz vor Freude und Genugtuung hüpft.

Prädikat: "Karl Kraus lässt grüßen"
(Fritz J. Raddatz)

Veranstaltungsort und Adresse

Capitol, Hafenstr. 156, 27576 Bremerhaven

    Tickets für 17. November 2018

  • Sa
    17.11.2018
    20:00
    Tickets

Henning VENSKE

Diese Veranstaltung in Bremerhaven (Lehe) wurde von venyoobot veröffentlicht. Henning VENSKE ist den Rubriken Kabarett und "SUMMA SUMMARUM" zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
15. Jul
20:00
metro-Kino im Schloßhof