Abenteuer Fernweh: Santorin - Griechenlands Tanz auf dem Vulkan (Vortrag)

Ist Santorin Atlantis? Oder liegt diese sagenumwobene Stadt doch in einem anderen Universum? Wohl klar ist, dass sich hier um 1600 vor Christus eine der gewaltigsten vulkanischen Eruptionen ereignet hat und das Leben in Europa nachhaltig beeinflusst haben muss. Der Betrachter, an einer der Kraterkanten stehend, kann eine Phantasie davon bekommen, denn was von damals übrig ist, ist gewaltig. Der Archipel hat einen Durchmesser von 17 Kilometern. Und als wollten die heutigen griechischen Bewohner die Natur zum Kampfe herausfordern – oder wenigstens ein wenig provozieren – bauen sie ihre Häuser nicht etwas nur aufs flache Land, sondern an das Innere der alten Bimsstein-Caldera, mit Zuwachs nach unten, Richtung eingeströmtem Mittelmeer. Solange dies von den Göttern der Antike geduldet wird, hat der Fotograf aber gerade daran seine wahre Freude, denn auf Santorin jagt ein Motiv das folgende! Gut zu Fuß muss man schon sein, denn es geht treppauf, treppab, ist eng, kurvenreich und oft mit tierischem Gegenverkehr. Esel sind für diese Infrastruktur nach wie vor geeignete Transportmittel. Aber auch kleinere, süßere Vierbeiner kreuzen so oft den Weg, dass sie zu Motivelementen werden, ob man will oder nicht. Ich wollte! Dieser Reisevortrag bietet grandiose Landschaft an, schroff und gleichzeitig bezaubernd, uralt und gleichzeitig äußerst lebendig, dazu Kontraste von Kitsch bis Kunst – und Abendfarben, die so unbeschreiblich sind, dass man diesen Vortrag gesehen haben muss, um zu glauben: vielleicht lag hier doch Atlantis…

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Markkleeberg, Rathausplatz 1, 04416 Markkleeberg

    Tickets für 6. November 2018

  • Di
    06.11.2018
    19:00
    Tickets

Abenteuer Fernweh: Santorin - Griechenlands Tanz auf dem Vulkan (Vortrag)

Diese Veranstaltung in Markkleeberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Abenteuer Fernweh: Santorin - Griechenlands Tanz auf dem Vulkan (Vortrag) ist den Rubriken Dia-Vortrag und Jörg Hertel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
14. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
Do
14. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
Do
14. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle