Wandern, ganz anders- Kapellentour zur Hansezeit - Kapellentour zur Hansezeit

Die Wanderung beginnt auf dem Herzogenplatz am Relief. Dort erfolgt eine Einweisung in den Streckenverlauf. Der Weg führt uns über den Katzenbuckel in die Albertstraße und diese entlang bis zum Ratsteich.
Die Gertrudenkapelle ist dann der erste Punkt mit der Möglichkeit sich zu setzen, ruhig zu werden und den Ausführungen des Vortragenden zu folgen (ca. 20 Minuten). Der weitere Weg führt uns über das Gudestor zurück in die Kernstadt.
Wir erreichen die Mühlenstraße und suchen den ehemaligen Platz des Sitzes des Bischoffs zu Verden auf, dann folgt der Weg in der Mühlenstraße zum ehemaligen Wippenturm. Über die „Lange Brücke“ mit Querung der Ilmenau verlassen wir die Kernstadt.
Die grün leuchtenden Ilmenauwiesen begleiten uns bis zur Höhe des Sportplatzes des Lessinggymnasiums, wo wir nach links abbiegend erneut die Ilmenau queren. Nach kurzer Zeit erreichen wir die vollständig renovierte St. Viti Kapelle. Hier haben wir erneut die Möglichkeit zu sitzen und sich auf die Geschicht der Kapelle zu konzentrieren (ca. 20 Minuten). Der Lüneburger Straße folgend setzen wir unseren Weg fort zur Heiligen-Geist- Kapelle. Die alten Fenster der St. Viti Kapelle aus dem Jahr 1412 sind Ende des 19. Jahrhunderts in die Heiligen-Geist-Kapelle gebracht worden. Sie gehören zu den Meister-werken europäischer Glasmalerei und stellen neben dem Goldenen Schiff das kostbarste Kunstdenkmal des mittelalterlichen Uelzen dar. Für die Besichtigungszeit, bzw. die Möglichkeit einer weiteren Sitzpause sind ca. 30 Minuten geplant. Ein weitere Abschnitt der Wanderung führt uns nun der Lüneburger- und Bahnhofstraße folgend zur St. Marien-kirche/Apostelkapelle/Dreikönigskapelle (ca. 20 Minuten) und der Probstei.
Die Kirche ist unsere letzte Station und bietet erneut die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, sich zu erholen und den Ausführungen zu lauschen.
Nach ca. 4 km Wegstrecke und einer Gesamtzeit von 3 Std. endet unsere Wanderung am Ausgangspunkt dem Herzogenplatz.

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Uelzen, Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen

    Tickets für Oktober 2018 - Oktober 2019

  • Fr
    12.10.2018
    15:00
    Tickets
  • Fr
    10.05.2019
    15:00
    Tickets
  • Fr
    14.06.2019
    15:00
    Tickets
  • Fr
    12.07.2019
    15:00
    Tickets
  • Fr
    09.08.2019
    15:00
    Tickets
  • Fr
    13.09.2019
    15:00
    Tickets
  • Fr
    11.10.2019
    15:00
    Tickets

Wandern, ganz anders- Kapellentour zur Hansezeit - Kapellentour zur Hansezeit

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Wandern, ganz anders- Kapellentour zur Hansezeit - Kapellentour zur Hansezeit ist der Rubrik Führungen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
2 Termine Die Wand
Kleines Theater Landshut
Do
18. Jul
19:30
Staatsgalerie Stuttgart