Ulrike Neradt, Klaus Brantzen & Jürgen Streck - Spötterdämmerung

Auf der Suche nach dem kleinen Glück
Eine Friedrich Hollaender-Revue

"Jonny, wenn du Geburtstag hast". "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" – Welt"hits" aus den 30ern, die noch heute jeder kennt, die Marlene Dietrich weltberühmt gemacht haben. Doch der "andere" Hollaender ist nahezu unbekannt, der aus dem Land Gejagte, der unliebsame Spötter aus der nationalsozialistischen Ära, der ins Exil muß... Deshalb hat Ulrike Neradt zusammen mit dem Schauspieler Klaus Brantzen und dem Pianisten Jürgen Streck ein musikalisches Hollaender-Portrait zusammengestellt. "Spötterdämmerung".
Man nehme eine Tüte voll Pariser Luft, eine Prise Berliner Witz, einen originellen Einfall, fabuliere eine kleine Geschichte mit drei, vier Strophen und passe auf, daß die letzte Strophe mit der richtigen Pointe schließe. So beschreibt Hollaender, den Charlie Chaplin einmal den großen, kleinen Friedrich nannte, seine Kunst. In seinen Songs und Chansons ist alles enthalten, was dem lächelnden Melancholiker eigen war: verhaltene Poesie, schnoddriges Timbre, pointierter Wortwitz, musikalische Phantasie, der spöttische Tingel-Tangel-Ton kabarettelnder Chuzpe und ätzend-scharfe Zeitkritik.
Es kommt viel vor – heute Abend, die feschen Lolas, "Das Nachtgespenst", praktische Berlinerinnen, Songs aus dem Großstadtleben, die leichte Muse in schweren Zeiten, hysterische Ziegen, zersägte Damen, lasziv-rotzige Marlene-Hits und auch die Clowns, die ihre Stellung verloren haben...
Ulrike Neradt und Klaus Brantzen singen und spielen Melodien zwischen Dur und Moll, mit Charme, Esprit, Eleganz und Nonchalance, mit einem Hauch von Politik und Parodie. Und am Klavier pianiert versiert Jürgen Streck. Willkommen in der Welt eines wahren Tausendsassas.

www.ulrike-neradt.de
www.klausbrantzen.de
www.klavierschule-streck.de

Veranstaltungsort und Adresse

unterhaus - Mainzer Forum-Theater gGmbH, Münsterstraße 7, 55116 Mainz

    Tickets für 23. Oktober 2018 - 24. Oktober 2018

  • Di
    23.10.2018
    20:00
    Tickets
  • Mi
    24.10.2018
    20:00
    Tickets

Ulrike Neradt, Klaus Brantzen & Jürgen Streck - Spötterdämmerung

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. Ulrike Neradt, Klaus Brantzen & Jürgen Streck - Spötterdämmerung ist der Rubrik Musikkabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
5. Dez
19:30
Theater im Pariser Hof
Fr
13. Dez
20:00
Kultur auf dem Hof
So
5. Mai
13:00
Theater im Pariser Hof
So
29. Sep
13:00
Theater im Pariser Hof
Sa
12. Okt
19:30
Theater im Pariser Hof
So
22. Sep
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
4. Mai
20:00
Albert-Einstein-Forum