Emil und die Detektive - Schülermusical

Eine Aufführung der Theatergruppe des L. da Vinci Campus Nauen
(Diese Aufführung findet mit Laiendarstellern statt)

Story:
Der zwölfjährige Emil Tischbein reist aus der heimatlichen Kleinstadt Neustadt erstmals nach Berlin, um Verwandte zu besuchen. Seine Mutter hat ihm 140 Mark zur finanziellen Unterstützung der Großmutter mitgegeben. Dieses Geld wird ihm im Eisenbahnabteil von einem Mitreisenden, der sich Grundeis nennt, gestohlen. Da Emil selbst daheim etwas ausgefressen hat, wagt er nicht, sich an die Polizei zu wenden und verfolgt den Dieb vom Bahnhof Zoo an auf eigene Faust. Er wird von dem gleichaltrigen Berliner Jungen Gustav mit der Hupe angesprochen: „Du bist wohl nicht aus Wilmersdorf?“ Gustav trommelt einige Freunde zusammen, die eine Kriegskasse anlegen und einen Nachrichtendienst organisieren („Parole Emil!“). Die Kinderdetektive beschatten den Dieb quer durch Berlin und sammeln Indizien. Dabei kommt es zum Streit, weil manche Jungen die ihnen übertragene Aufgabe nicht erfüllen wollen. Da Emil per Boten seine Verwandten informiert, gesellt sich auch seine Cousine Pony Hütchen zu den Detektiven.

Als der durch die Verfolgung nervös gemachte Dieb die gestohlenen Geldscheine in einer Bankfiliale umtauschen will, wird er von den Detektiven und einer großen Menge Kinder gestellt und der Polizei übergeben. Bei der Untersuchung kommen zunächst die falschen Namen des Diebes auf den Tisch (Grundeis – Müller – Kießling). Dann werden die bei ihm gefundenen Geldscheine dadurch identifiziert, dass sie feine Löcher aufweisen, weil Emil das Geld in seiner Jackentasche mit einer Nadel festgesteckt hatte. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Grundeis ein gesuchter Bankräuber ist. Emil bekommt tausend Mark als Belohnung.

Der Komponist Marc Schubring und der Texter Wolfgang Adenberg haben aus Kästners Klassiker ein Musical für die ganze Familie geschaffen, das voller Abenteuer und Spannung steckt und mit seinen gefühl- und temperamentvollen Songs das Berlin der 1920er-Jahre wieder aufleben lässt. „Parole Emil!“ singt man noch sehr lange nach dem Theaterbesuch leise vor sich hin!

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 8. April 2019 - 9. April 2019

  • Mo
    08.04.2019
    10:00
    Tickets
  • Di
    09.04.2019
    10:00
    Tickets

Emil und die Detektive - Schülermusical

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Emil und die Detektive - Schülermusical ist der Rubrik Schulaufführungen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
15:00
Naturtheater Aichtal-Grötzingen
Do
12. Sep
19:30
Kulturfenster Heidelberg
Di
7. Mai
15:30
Uhlandbau Mühlacker
Di
29.04.2025
20:00
Theaterstübchen Kassel
So
16. Jun
20:00
Burg Vischering
Sa
28. Sep
20:30
Kulturzentrum KFZ
Do
26. Sep
20:00
Evangelische Kirche Saarburg