Vorhang Auf! Central Park West

Central Park West, Regie Manuele Pilloni |
Konzertbestuhlung, Einlass und Bewirtung ab 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Besetzung (in der Reihenfolge der Auftritte):
 
Phyllis: Angelika Schneider
Carol: Eva Pfeifer
Howard: Manuele Pilloni
Sam: Silvester Keller
Juliet: Elea Schönau
 
 
Sam und Phyllis sind seit 12 Jahren verheiratet und erfolgreich im Leben. Sie, die angesehene Psychoanalytikerin, und er der Staranwalt. Auch Carol und Howard sind schon lange ein Paar, wenn auch nicht ganz so erfolgreich. Sam und Howard verstehen sich prächtig und auch Phyllis und Carol sind gute Freundinnen.
Dumm nur, dass Sam und Carol seit 2 Jahren eine Affäre miteinander haben und Sam jetzt seine Frau verlassen will. Dümmer noch: Phyllis hat gerade eben Carol angerufen um sich bei ihrer „besten Freundin“ auszuheulen...
 
Das Stück zeigt festgefahrene eheliche Konflikte, unter den Tisch gekehrt, aus Angst den Partner oder das Gesicht zu verlieren und ist gleichzeitig eine bitterböse Wohnzimmerschlacht, die nicht immer nur mit Worten ausgefochten wird. „Central Park West“ gehört zu den Paradestücken Woody Allens und ist ein Meisterstreich der Beobachtungskunst.
 
 
Stückzusammenfassung bzw. Beschreibung:
 
Ein komödiantischer Einakter von Woody Allen
Regie: Manuele Pilloni
 
Phyllis hat entdeckt, dass ihr Ehemann Sam sie betrügt. Das alleine wäre schon Schmach genug für die erfolgreiche Psychoanalytikerin, aber herauszufinden, dass ihr Ehemann, der erfolgreiche Anwalt, mit Carol, ihrer vermeintlich guten Freundin, durchbrennen möchte, lässt Phyllis endgültig die Beherrschung verlieren. Sie lädt Carol unter falschem Vorwand zu sich und stellt sie nach allen Regeln der psychoanalytischen Kunst zur Rede. Kurz darauf finden sich auch Carols manisch-depressiver Ehemann Howard und der unverbesserlich untreue Sam in der Wohnung ein. Nach und nach legen die Partner und Freunde sämtliche Hemmungen ab und sagen sich offen und böse, was sie schon seit langem übereinander denken. Schicht für Schicht enthüllen die Anwesenden die Abgründe ihrer persönlichen Verlustängste und Unzulänglichkeiten, bis man schließlich bei 4 Menschen ankommt, die schlicht Angst davor haben, allein zu sein.
Als kurz vor Ende dann noch Juliet, die junge Patientin von Phyllis die Szene stürmt, kippt die Stimmung der anwesende Upper Eastside-Gesellschaft komplett und nachdem man sich zuerst nur mit Worten und einer Statue attackiert hat, eskalieren die Handgreiflichkeiten vollends.
 
In Central Park West erlebt man alle Höhen und Tiefen einer Beziehungskrise aus der sicheren Distanz eines bequemen Theatersessels. Die messerscharfen Dialoge und das hohe Tempo machen Central Park West zu einer sarkastischen Komödie mit dunkelschwarzem Humor, in welcher tief in die Dynamik von Paarbeziehungen und den Ängsten des Älterwerdens eingetaucht wird.

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Seminarturnhalle, Lange Straße 5, 72202 Nagold

    Tickets für 3. November 2018 - 4. November 2018

  • Sa
    03.11.2018
    19:00
    Tickets
  • So
    04.11.2018
    19:00
    Tickets

Vorhang Auf! Central Park West

Diese Veranstaltung in Nagold wurde von venyoobot veröffentlicht. Vorhang Auf! Central Park West ist den Rubriken Theater und Vorhang Auf! zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
10. Aug
19:00
Batschkapp
So
12. Mai
18:00
Theater Atelier Stuttgart
Fr
8. Nov
MS Moby Dick Köln
Sa
9. Nov
19:00
MS Moby Dick Bonn
Fr
3. Mai
20:15
Glashaus im Rieselfeld
Sa
21.03.2026
19:00
MS Moby Dick Bonn
Fr
20.03.2026
MS Moby Dick Köln
Sa
27. Apr
19:00
Restaurant Bürgergarten
Fr
04.04.2025
19:00
Quality Hotel Lippstadt
Fr
9. Aug
17:00
Park Sanssouci