VANESSA MAI + VOXXCLUB OPEN AIR

    Tickets für 13. Juni 2019

  • Do
    13.Jun
    20:00
    Tickets

VANESSA MAI + VOXXCLUB OPEN AIR

Ein Album mit dem eingängigen Titel „SCHLAGER“ – und einem Cover, das ein grelles Tattoo auf der Unterlippe von VANESSA MAI zeigt. Wort und Bild dokumentieren auf einen Blick symbolisch den Grenzgang der Künstlerin, die sich seit ihrem Karrierestart als Solosängerin dagegen gewehrt hat, in einer vorgegebenen musikalischen Schublade zu stecken und damit vermeintlich nur einen engen kreativen Raum zur Verfügung zu haben. Schranken und Zäune, das ist nichts für die im Sternzeichen des Stiers geborene VANESSA MAI. Die Balken werden einfach weggeräumt, die Zäune durchgeschnitten, die Schubladen gesprengt. Das ist keine Absage an das Genre, das der 26-jährigen ohnehin seit ihrer Kindheit ganz nahe ist, es ist vielmehr eine bewusste Öffnung zur musikalischen Symbiose. „Nirgendwo anders“, sagt VANESSA MAI, „gibt es in den Köpfen so tiefe Gräben zwischen den Musikrichtungen, wie in Deutschland. Das gefällt mir nicht. Ich möchte nicht auf eines verzichten müssen, um etwas anderes zu probieren.“ Also präsentiert VANESSA MAI mit ihrer neuen Doppel-CD ein Album, das mit Sicherheit für Diskussionsstoff sorgt. Tiefe Gefühle und rotzfreche Ablehnung, der One Night Stand, der die Longlife-Liebe wird („Ich wollt dich nur für eine Nacht“), Up Tempos, tanzbar („Wiedersehen“) und Electric Beats („Verdammter Engel“). Ein prallvolles, glitzerndes Schaufenster zeitgemäßen Sounds mit 12 Tracks – gekrönt von der unverwechselbaren Stimme von VANESSA MAI.

Eine Geschichte für sich ist schon die Entstehung der ersten Single – „Wir 2 immer 1“. Kaum zurück von ihrer Studiosession in L.A., sieht VANESSA MAI einen Instagram-Clip: „Was geht, Vanessa Mai? Du scheinst ne richtig korrekte Frau zu sein. Was hältst du davon, wenn wir zusammen nen Song machen? Wär doch krass auf jeden Fall, oder? Würden die Leute auf jeden Fall nicht erwarten und ich hätte auf jeden Fall Lust drauf. Wenn du auch Bock hast, dann meld dich auf jeden Fall!“ Veröffentlicht hatte diesen Clip Olexesh, einer der angesagten Rapper dieser Tage. Sein Album „Rolexesh“ stieg so wie seine Single „Magisch“ von 0 auf die 1 der Charts ein. Für VANESSA MAI eine Herausforderung: „Hey Olexesh, mein Postfach explodiert gerade, weil mir alle dein Video schicken und ich find die Idee richtig, richtig krass, weil, ich nehme mein Album gerade auf und möchte sowieso mit diesem scheiß Schubladendenken aufräumen. Und deswegen, ganz ehrlich, wer soll es uns verbieten? Ich hab mega Bock drauf. Komm doch einfach im Studio vorbei und wir gucken, was geht. Ich glaube, es wird magisch.“

Olexesh kam. Sah. Und rappte. Vanessa sang. Und ein hitverdächtiger Song war geboren. „Ich mag dieses Vermischen von Genres. Bei ihm war es mir wichtig, wie seine Einstellung ist. Da hatten wir aber sofort einen Draht zueinander. Er ist auch super höflich und super nett und ganz korrekt. Hat mich sehr überrascht als wir dann im Studio waren wie kreativ und schnell er gearbeitet hat. Da war sofort eine Sympathie da. Wir haben uns einfach gefunden. Er war auch ganz frei von dem ganzen Genre-Denken. Das hat mir imponiert.“

volXXpopulär
Von Jamsessions, gut gefüllten Kühlschränken und der großen Bühne

Die Volksmusiker von heute sind alles andere als konventionell – genau wie die Jungs von voXXclub. Frei nach dem Motto: „Von der Bierbank auf die Bühne“, entstand die Gruppe quasi über Nacht in der Küche der WG der wilden Volxrocker. Die Hausordnung kannte hier jeder auswendig: tagsüber volles Haus und nachts Party ohne Ende. So wurde die WG zu DEM Treffpunkt für alle, die spät noch Spaß haben wollten. Mitten in der Feierei trafen sich in der Spaß-WG Michi, Christian, Stefan, Korbinian und Florian. Auch Martin, ihr jetziger Produzent und Manager, war dort zu Gast und nahm die Jungs direkt von der Party mit ins Studio.

Von der Bierbank auf die Bühne

Die kleine Küche, ein immervoller Kühlschrank und eine Biergarnitur, mehr brauchte es nicht für die allabendliche Show. Lauthals wurde gesungen und gefeiert bis in die Morgenstunden. Aus den legendären Sessions wurde später ein A Capella Konzert. Bei allem standen immer Spaß, Freundschaft und natürlich gute Musik, die richtig abgeht, im Vordergrund! Kein Song sollte klingen wie der andere und so ist es bis heute. Die Songs sind wild, lässig, cool und fetzig. Die Jungs machen so auch vor modernem Pop, Rap und lauter Punk- und Rockmusik keinen Halt. Aus dem harten Kern von damals ist voXXclub von heute entstanden und aus der einstigen Party-Impro ein unverwechselbarer Sound: der VolXpop. Ohne Respekt vor Konventionen sind die Jungs von voXXclub immer wieder für eine Überraschung gut – und das auch abseits von der Bühne, wie die voXXclub-Flashmobs eindrucksvoll bewiesen. Zwischenzeitlich füllen sie Tourneen und Hallen in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark. Sie erhielten etliche Preise und Auszeichnungen und ihre Ideen für neue Songs und neue Aktionen sprudeln immer weiter.

Veranstaltungsort und Adresse

Landskron KULTurBRAUEREI, An der Landskronbrauerei 116, 02826 Görlitz

VANESSA MAI + VOXXCLUB OPEN AIR

Diese Veranstaltung in Görlitz wurde von venyoobot veröffentlicht. VANESSA MAI + VOXXCLUB OPEN AIR ist der Rubrik Bühnenshow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen