ACHTER 5 - Das Kapital loves x-mas - Jazz live!

Die Saturnalien waren die wichtigsten römischen Festtage, die zu Ehren des Gottes Saturn gefeiert wurden. Sie fanden zwischen dem 17. und 23. Dezember statt. Die Leute trafen sich zu öffentlichen Banketten und beschenkten sich gegenseitig...Das kommt einem irgendwie bekannt vor. Oder nicht?
Yule, Jul oder Jol war der Germanische Mittwinter-Monat, der von Mitte Dezember bis Mitte Januar andauerte. In dieser Zeit fand ein großes Fest statt, um die Wiedergeburt der Sonne und den Gott Odin zu feiern.
Auf den Britischen Inseln wiederum wurde Ende Dezember Modranicht, die Nacht der Mütter, gefeiert.
Und dann kamen die Christen und feuerten die alten Götter...Aber wer verabschiedet sich schon gerne von einer gute Party? Ein kluger Kopf kam deswegen auf die Idee, dass der Sohn des neuen Gottes doch sicherlich in der letzten Nacht der Saturnalien geboren sein muss. Natürlich war das auch eine schöne Art, diesen aufstrebenden Gott zu würdigen.
Der eine oder andere mag sich erinnern, dass die alten Hebräer die Ankunft ihres Messias für den 24. Dezember prophezeiten...Irgendwann, irgendwann (wird er kommen).
Und wer sagt nein zu einer guten Party?

Zu einer guten Party gehört gute Musik! Und zum Glück sind aus christlichen und auch nachchristlichen Zeiten eine unerschöpfliche Sammlung von tollen Songs überliefert, die diese dunkle Zeit im Jahr erhellen.
Das Kapital hat sich nun einige dieser schönen Melodien ausgesucht und interpretiert sie mit dem für sie typischen freigeistigen und swingenden Respekt. Wir hoffen, dass Ihnen diese Lieder dabei helfen, diesen Monat des Schenkens, Schlemmens und der endlosen und aufgeheizten Familienabende zu genießen.

Veranstaltungsort und Adresse

Mauritiusmediathek, Musikbibliothek, Hochstättenstraße 6-10,, 65183 Wiesbaden

    Tickets für 16. Dezember 2018

  • So
    16.12.2018
    17:00
    Tickets

ACHTER 5 - Das Kapital loves x-mas - Jazz live!

Diese Veranstaltung in Wiesbaden wurde von venyoobot veröffentlicht. ACHTER 5 - Das Kapital loves x-mas - Jazz live! ist den Rubriken Jazz und Edward Perraud (F) – Schlagzeug Hasse Poulsen (DÄN) – Gitarre Daniel Erdmann (D) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Dez
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Fr
29. Nov
20:00
Kunstzentrum Karlskaserne Ludwigsburg
Mo
23. Dez
21:00
Scheuer
Fr
13. Dez
20:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
Sa
28. Dez
13:00
Stadthalle Runkel