Sinfonieorchester Basel - Ivor Bolton (Dirigent) / Kian Soltani (Violoncello)

Gabriel Fauré: Masques et Bergamasques op. 112
Camille Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33
Hector Berlioz: Symphonie fantastique op. 14a

Sinfonieorchester Basel
Das Sinfonieorchester Basel gilt als eines der ältesten und zugleich innovativsten Orchester der Schweiz. Mit seinem Chefdirigenten Ivor Bolton oder ausgewählten Gastdirigenten ist es sowohl in seinen eigenen Konzertreihen als auch im Theater Basel, bei Gastspielen in der Schweiz und seit einigen Jahren auch zunehmend international zu erleben. Eine ganze Reihe bedeutender Werke des 20. Jahrhunderts wurde vom Sinfonieorchester Basel uraufgeführt. Die umfangreiche Diskografie mit zum Teil preisgekrönten CD-Aufnahmen dokumentiert das breit aufgestellte Repertoire des Orchesters. 2020/21 wird das Sinfonieorchester in seine bis dahin renovierte Hauptspielstätte, das Stadtcasino Basel, zurückkehren.

Ivor Bolton
Bevor Ivor Bolton mit der Saison 2016/17 an die Spitze des Sinfonieorchesters Basel rückte, leitete der Brite das Mozarteumorchester Salzburg, dessen Ehrendirigent er heute ist und mit dem er eine umfangreiche Diskografie aufbaute, die auch vielgelobte Bruckner-Aufnahmen enthält. Einen Großteil seines herausragenden Könnens widmet er der Oper, u. a. als Musikdirektor am Teatro Real Madrid.

Kian Soltani
Spätestens seit dem Gewinn der International Paulo Cello Competition 2013 in Helsinki erobert Kian Soltani die Konzertsäle und Festivalbühnen. Der 1982 in Bregenz in eine persische Musikerfamilie Geborene begeistert mit Individualität, Ausdruckstiefe und Charisma und wurde jüngst mit dem Credit Suisse Young Artist Award ausgezeichnet. Mit Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchestra war er 2017 auf Welttournee.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Wilhelmshaven, Grenzstraße 32, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 27. Mai 2019

  • Mo
    27.05.2019
    20:00
    Tickets

Sinfonieorchester Basel - Ivor Bolton (Dirigent) / Kian Soltani (Violoncello)

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Sinfonieorchester Basel - Ivor Bolton (Dirigent) / Kian Soltani (Violoncello) ist den Rubriken Klassisches Konzert und 8. Sinfoniekonzert zugeordnet.