Im Freien - 6. Reihenkonzert

PROGRAMM

Maurice Ravel aus „Miroirs“

Olivier Messian „L’Aluette calandrelle“, aus „Catalogue d’oiseaux“
Béla Bártok aus „Im Freien“ Sz 81
Johannes Brahms Intermezzi op. 117
Ludwig van Beethoven Sonate Nr. 23 f-moll op. 57 „Appassionata“

INTERPRET

Fabian Müller Klavier

ZUM PROGRAMM:
„Sein Spiel beeindruckt durch gefühlvolle und ausgefeilte Instrumentbeherrschung und texttreue, tiefsinnige und ehrliche Hingabe an die Musik.“
Pavel Gililov über Fabian Müller

Der Frühlings kommt – und dieser Pianist legt den Soundtrack dazu vor. Fabelhafte Technik, Gespür für Transparenz und Liebe zum Detail: Nicht weniger als fünf Preise gewann Pianist Fabian Müller beim ARD Musikwettbewerb 2017. Zuvor war er bereits beim Ferruccio Busoni Klavierwettbewerb und beim Wettbewerb „Ton und Erklärung“ für Interpretation und Moderation ausgezeichnet worden. Der Schüler von Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich studierte schon mit 15 Jahren an der Kölner Musikhochschule, ist ein außergewöhnliches Musiktalent und bereits Stammgast beim Klavierfestival Ruhr.
Mit komponierten Naturklängen, Säuseln des Windes, Rauschen des Meeres und vertonten Vogelstimmen führt Fabian Müller durch das Tonartengestrüpp dieses Frühlingskonzertes, flirrend, lebendig, meditativ und voller musikalischem Impressionismus. Ravel spielt mit melancholischen Vogelrufen, Bartók imitiert eine ungarische Rotbauchunke und Messiaen schickt die Kurzzehenlerche über die Klaviertasten. Auf die Naturmusiken folgt Klangfarbenmalerei bei Brahms und Beethoven, dessen grandiose „Appassionata“ zwischen Idylle und Sturm den Rahmen klassischen Ausdrucks kraftvoll sprengt wie ein frühlingshafter Ausbruch der Natur.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Kleve, Lohstätte 7, 47517 Kleve

    Tickets für 19. März 2019

  • Di
    19.03.2019
    20:00
    Tickets

Im Freien - 6. Reihenkonzert

Diese Veranstaltung in Kleve wurde von venyoobot veröffentlicht. Im Freien - 6. Reihenkonzert ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
17. Jan
20:00
Burghof Lörrach
Fr
31. Mai
Theater an der Blinke
Di
30. Apr
20:00
Theaterhaus
Do
26. Sep
20:00
Stadthalle Singen
Fr
7. Jun
19:45
Stadthalle Göttingen
Do
6. Jun
20:00
Kaiser-Friedrich-Halle
Fr
24. Mai
20:00
Schloss Rheydt
Fr
12. Jul
19:30
Collegium Borromaeum
So
16. Jun
15:00
theater treppab
Sa
15. Jun
14:30
Swiss Life Hall