Risiken und Systemrisiken - "Wir fürchten uns vor dem Falschen"... - Risiken und Systemrisiken

... so die These des bekannten Risiko- und Nachhaltigkeitsforscher Ortwin Renn.

Unsere Wahrnehmung wird auf vielfache Weise beeinflusst und überfordert uns bei komplexen und dynamischen Zusammenhängen. Schon individuell fällt es da schwer, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Noch schwieriger ist es, vorausschauend mit potentiellen Systemrisiken umzugehen. Die letzte Finanzkrise hat gezeigt, dass zugunsten von Gruppeninteressen vorbeugende Maßnahmen nicht getroffen wurden. Beim Klimawandel scheint unsere Gesellschaft wieder zu versagen, weil gegenwärtige Gruppeninteressen keine Begrenzung finden.

Wie lassen sich Formen der gemeinsamen Risikoreduzierung finden, die über üblichen Zuweisungen an Staat, Individuum und Wirtschaft hinausgehen?

Mit:
•Prof. Dr. Ortwin Renn, wissenschaftlicher Direktor am Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. (IASS) in Potsdam

Moderation:
•Dr. Stefan Bergheim, Zentrum für gesellschaftlichen Fortschritt

Eintritt:
5€, 4€ ermäßigt

Adresse:
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main

Veranstaltungsort und Adresse

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

    Tickets für 19. November 2018

  • Mo
    19.11.2018
    19:00
    Tickets

Risiken und Systemrisiken - "Wir fürchten uns vor dem Falschen"... - Risiken und Systemrisiken

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Altstadt, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Risiken und Systemrisiken - "Wir fürchten uns vor dem Falschen"... - Risiken und Systemrisiken ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
18. Apr
19:30
Stadthalle Singen