JULIA KADEL TRIO

„Was willst du denn? Mach Musik!“ Sagte Julia Hülsmann zu Julia Kadel, seitdem macht sie. Trio gegründet, erste Aufnahmen, die hört Till Brönner, der empfiehlt sie seiner Plattenfirma, die reicht sie an ihre Edel-Abteilung weiter, und so kommt es, dass das erste Album der völlig unbekannten Julia Kadel wo erscheint? Bei Blue Note.

Durchatmen. Blue Note hat Thelonious Monk veröffentlicht. Blue Note hat Herbie Hancock veröffentlicht. Blue Note hat Chick Corea veröffentlicht und Brad Mehldau, Miles Davis und Sonny Rollins und und und ... Julia Kadel.

Zweites Album: „Eine Offenbarung!“ Schreibt die Kritik, Das Trio - Julia Kadel am Piano, Karl-Erik Enkelmann am Bass, Steffen Roth an den Drums - bestätigt quasi aus dem Stand das Niveau, das mit dem Esbjörn Svensson Trio gesetzt worden ist und für das heute Michael Wollnys „(em)“ steht und das Tingvall Trio. Heißt: Null Retro-Jazz, keine Kunstfertigkeiten, keine Jazz-Etüden, sondern … ach, selber hören, unbedingt. Julia Trio ist anders als der Powerjazz von e.s.t., nicht so verrockt wie Tingvall, weniger akademisch als Wollnys (em), aber mit einem ebenso weiten Ausdrucksspektrum, genauso zupackend, melodiös, spielfreudig, ideenreich. Das Kadel Trio mag all diese Vergleiche nicht. Das muss man sich leisten können.

Sagen wir es also anders: Dieses Trio kann musikalische Stimmungen erzeugen, die wie eine creatio ex nihilo den Raum erfüllen, aber dann reitet es diese Stimmungen nicht wie ein Surfer seine Welle, sondern taucht in sie ein. Ob man das, was dann mit einem passiert, Jazz nennt oder nicht, das sei gar nicht wichtig, schrieb einer, „diese Klangwelt ist ziemlich offen. So als wäre all diesen Stücken eine unausgesprochene Empfehlung beigefügt: Taucht mit ein.“

Machen wir. Und dann ist da noch etwas, das Julia Kadel mit urban urtyp verbindet, sie kommt aus Kreuzberg. urban urtyp ist die Indie-Reihe an der Ruhr. 1 x im Monat immer sonntags 19 Uhr, immer 10 Euro, immer anders. uu ist ziemlich offen, um das Kadel-Lob zu zitieren, ist Jazz und Post, Elektro und Sprache, Klassik und Ambient und Pop und mehr. Stil, der sich keinem Stil verschreibt.

Das alles im Zentrum der Stadt in einem Raum, der Musik verdichtet: ein Kubus, 10 x 10 Meter groß, er wird für jedes urban urtyp-Konzert in den weiten Kirchenraum gestellt, es ist ein Hörraum.
Hören, was man nicht kennt. Oder wie Julia Kadel sagt: „Es ergibt keinen Sinn, etwas zu tun, das für mich keine Bedeutung hat.“

Veranstaltungsort und Adresse

Christuskirche Bochum, Platz des europäischen Versprechens 1, 44787 Bochum

    Tickets für 13. Januar 2019

  • So
    13.01.2019
    19:00
    Tickets

JULIA KADEL TRIO

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. JULIA KADEL TRIO ist den Rubriken Jazz und urban urtyp #69 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
18:30
Theater im Spitalhof
Do
20. Jun
18:30
Theater im Spitalhof
Fr
26. Apr
19:30
Kulturstätte Globe
So
20. Okt
18:00
Kumedi
So
19. Mai
15:00
Museum der Niederrheinischen Seele, Villa Erckens
Sa
15. Jun
19:30
Sommertheater im Haus der Künste
Sa
23. Nov
20:00
Stadtbibliothek in Waldshut
So
20. Okt
19:00
Kulturboden Hallstadt
Do
4. Jul
19:30
Heymann in Blankenese
Fr
6. Sep
20:00
Stadthallengarten Görlitz