kino: CINE CLUB EXTRA

FRANCO VOR GERICHT: DAS SPANISCHE NÜRNBERG?

HD/DCP, 94 Min, spanisch mit englischen Untertiteln
Regie: Dietmar Post y Lucía Palacios


Nach dem Erfolg von DIE SIEDLER FRANCOS, ihrer ersten Auseinandersetzung mit dem Erbe der Diktatur, richten Post und Palacios ihren Blick nun auf den vermeintlich während der Diktatur begangenen Völkermord in Spanien. Bis heute wurde niemand wegen der systematischen Gräueltaten des Regimes angeklagt. Im Jahr 2010 reichten die Opfer in Buenos Aires Klage ein, bekannt als „Querella Argentina“. Inzwischen wurden 24 internationale Haftbefehle ausgestellt. Franco vor Gericht stellt die „argentinische Klage“ in ihren historischen und juristischen Kontext, und wirft die Frage auf, ob es zu einem „spanischen Nürnberg“ kommen kann.

Lucía Palacios und Dietmar Post ist es gelungen unterschiedlichste Stimmen einzufangen und historische Fakten aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Vor der Kamera gilt das Gleichheitsprinzip. Für den ehemaligen Minister, der sein Einverständnis zur Vollstreckung der Todesstrafe gab genauso wie für die ehemaligen Häftlinge oder zum Tode Verurteilten. Für die Generalstochter, die vehement ihren verbrecherischen Vater verteidigt ebenso wie für den Historiker, der genau eben diese Verbrechen benennt und belegt.
Die beiden Filmemacher schaffen einen fiktiven Raum des Disputs und Dialogs. Die Einzelschicksale der Protagonisten werden in einen konkreten historischen Kontext eingebettet. So entsteht eine Collage zusammengesetzt aus Aussagen, Fotos und teilweise noch nie gesehenem Archivmaterial.

Veranstaltungsort und Adresse

3001 Kino, Schanzenstraße 75, 20357 Hamburg

    12. November 2018

  • Mo
    12.11.2018
    19:00

kino: CINE CLUB EXTRA

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona) wurde von Instituto-Cervantes-Hamburg veröffentlicht. kino: CINE CLUB EXTRA ist der Rubrik Kino zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
20:30
Jubez Karlsruhe
Sa
5. Okt
20:00
Forum Pascal-Gymnasium
Sa
29. Jun
13:00
Rathaus Bayreuth
Mi
2. Okt
19:30
Dürkheimer Riesenfass
Sa
2. Nov
20:00
Forum Pascal-Gymnasium
Sa
29. Jun
20:00
Klosterkirche Brunshausen
Fr
8. Nov
20:00
Theaterhaus
Fr
6. Dez
20:00
Kulturzentrum dasHaus