Kikeriki Theater - "Nosferatu - Eine Ironie des Grauens"

Das Kikeriki Theater bietet ein Puppenspiel der besonderen Art. In der entscheidenden Frage des Theaterdirektors, die er in seiner Vorrede vor der Kasperbude stellt: "Sind wir womöglich alle nur Figuren im großen Spiel des Lebens; mal himmlisch still geführt von oben - mal höllisch wild bewegt von unten?, liegt die gesamte Intention des Stücks. Wer ist Figur und wer ist Mensch oder ist Mensch auch nur Figur? Wer bewegt wen? Oder wer wird bewegt und wer bewegt? Bereits 1666 wurde die "tragische Historie vom Leben und Sterben des Doktor Faustus" nach der Vorlage des Engländers Christopher Marlowe als Puppentheater aufgeführt. Um den Zuschauern die wahrlich schaurige Geschichte unterhaltsamer darzubieten, waren volkstümliche Figuren wie der "Hanswurst" oder später der "Kasper", fester komödiantischer Bestandteil. Auch Johann Wolfgang von Goethe sah als Kind 1759 erstmals in einer Jahrmarktbude das alte Puppenspiel vom Doktor Faustus. Obwohl Goethe später seinen Faust zum bedeutendsten deutschen Literatur- und Theaterthema erhob, zeigte seine Faustparodie "Hans Wursts Hochzeit", dass auch er komödiantisch mit diesem Stoff umzugehen wusste Im Geiste dieser geschichtlichen Hintergründe zeigt das Kikeriki Theater seinen komödiantischen "Volkstheater-Faust" als "ein teuflisches Jahrmarktspiel" in einer originalgetreuen Kasperbude des 19. Jahrhunderts.

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgertreff, Richard-Wagner-Straße 5, 61137 Schöneck-Killianstädten

    Tickets für 28. September 2019

  • Sa
    28.09.2019
    20:00
    Tickets

Kikeriki Theater - "Nosferatu - Eine Ironie des Grauens"

Diese Veranstaltung in Schöneck-Killianstädten (Kilianstädten) wurde von venyoobot veröffentlicht. Kikeriki Theater - "Nosferatu - Eine Ironie des Grauens" ist den Rubriken Figurentheater und KIKERIKI THEATER zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Apr
19:30
Stadthalle an der Orangerie
Fr
26. Jul
20:00
Wasserburg
Do
21. Nov
20:00
Capitol Dietzenbach
Fr
25. Okt
20:00
Bürgertreff
Do
10. Okt
19:30
Rheintal Kongress Zentrum
Fr
17. Mai
20:00
Bürstadt, Bürgerhaus
Di
26. Nov
19:30
Stadthalle Limburg
Sa
12. Okt
20:00
Bürgerhaus Bischofsheim
Mi
2. Okt
19:30
Bürgerhaus Bischofsheim
Fr
3. Mai
19:30
Bürgerhaus Nidda