Sounds of London

„Es ist entsetzlich! Es ist toll! Ich bin konfus und verdreht! London ist das grandioseste und komplizierteste Ungeheuer, das die Welt trägt ...“, notiert der junge Felix Mendelssohn auf seiner ersten Londonreise im April 1829. Eine ganze Reihe bekannter deutscher Komponisten war von der aufregenden Großstadt fasziniert, reiste immer wieder nach London, lebte und komponierte dort - so auch Georg Friedrich Händel, der 1712 sogar seinen Wohnsitz in die Brook Street Nr. 57 verlegte.

Wunderschöne und spannende Musik wurde in London komponiert, natürlich nicht nur von deutschen Musikern. Eine ganz eigene Klangsprache entwickelten die englischen Komponisten der Renaissancezeit. Unter den vielen hervorragenden Künstlern zählen Henry Purcell, William Byrd und Thomas Tallis zu den berühmtesten.

„Sounds of London“ stellt die musikalische Vielfalt der Metropole in einem Konzertprogramm vor,
das der Kammerchor Schriesheim am 12. und 13. Oktober in Schriesheim und Heidelberg aufführt. Mit von der Partie sind die Instrumentalisten Delphine Roche (Flöte), Dietrich Schütz und Maria Karch (Violine), Tobias Teuffel (Viola) Maria Coll Moreta (Violoncello), Christian DellAndrea (Kontrabass), Alexander Strauss (Orgel & Cembalo). Markus Karch, der das Konzept entwickelt hat, leitet die Aufführungen.

Das Konzertprogramm umfasst vor allem Musik aus dem England des 16. und 17. Jahrhunderts. Ausflüge zu Mendelssohn und ins 20. und 21. Jahrhundert sind integriert: zu Benjamin Britten, der vor 105 Jahren geboren wurde, zu John Tavener, der erst kürzlich verstorben ist und zu den noch lebenden Komponisten John Rutter und Bob Chilcott, dem langjährigen Tenor der King´s Singers. Auch improvisatorische Elemente und das Einbeziehen der klangvollen Räume durch das Musizieren von verschiedenen Positionen aus gehören zum Programmkonzept von „Sounds of London“.

Die Aufführungen finden statt am Samstag, den 12 Oktober 2019 um 19 Uhr in der in der evangelischen Stadtkirche Schriesheim und am Sonntag, den 13. Oktober 2019 um 17 Uhr in Heidelberg, St.Vitus-Kirche, Steubenstraße in Handschuhsheim. Eintrittskarten zum Preis von 6,- bis 24,- Euro gibt es bei Zigarren Grimm (Heidelberg), Utes Bücherstube (Schriesheim), in der Bücherstube an der Tiefburg (HD-Handschuhsheim), per E-Mail an briefkasten@kammerchor-schriesheim.de und telefonisch unter 06203 / 66 14 11. Weitere Informationen auf www.kammerchor-schriesheim.de.

Veranstaltungsort und Adresse

evangelische Kirche Schriesheim, Kirchstraße 4, 69198 Schriesheim

    12. Oktober 2019

  • Sa
    12.10.2019
    19:30

Sounds of London

Diese Veranstaltung in Schriesheim wurde von ritschweier veröffentlicht. Sounds of London ist den Rubriken Konzert, Markus Karch, Chor und London zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Sa
6. Jul
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Di
21. Mai
18:00
Gastfeld
Sa
22. Jun
20:00
Gut Bennigsen
So
28. Jul
20:30
Marktplatz Mellrichstadt
Fr
10. Mai
20:00
Kulturhaus Osterfeld
Sa
14. Dez
20:00
Stadthalle Parchim
Fr
25. Okt
20:00
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle