Piccola Sicilia - Autorenlesung mit Musik

Was, wenn deine Familie in Wahrheit eine andere ist?
»Piccola Sicilia«, das italienische Hafenviertel der farbenfrohen Mittelmeerstadt Tunis, 1942. Christen, Juden und Muslime leben dort in guter Nachbarschaft miteinander – bis die Deutschen Nordafrika erobern. Im Grand Hotel Majestic kann der Kriegsfotograf Moritz seinen Blick nicht von der faszinierenden Yasmina wenden. Doch sie hat nur Augen für den Pianisten Victor. Als Victors Leben auf dem Spiel steht, muss Moritz eine schicksalhafte Entscheidung treffen.
Sizilien, heute: Die Berliner Archäologin Nina begibt sich auf Spurensuche nach ihrem verschollenen deutschen Großvater Moritz... und begegnet einer unbekannten Verwandten aus Haifa, die ihr Leben verändern wird: Moritz‘ Tochter Joëlle. Drei Frauen aus drei Ländern und drei Kulturen, verbunden durch eine ungeheure Liebe, die alle Grenzen überwindet und Mut zum Leben macht.

Daniel Speck baut mit seinen Geschichten Brücken zwischen den Kulturen. Auf seinen Reisen trifft er Menschen, deren Schicksale ihn zu seinen Romanen inspirieren. Der Autor verfasste die Drehbücher zu »Maria, ihm schmeckt’s nicht« sowie »Zimtstern und Halbmond«. Für »Meine verrückte türkische Hochzeit« erhielt er den Grimme-Preis und den Bayerischen Fernsehpreis. Sein Roman »Bella Germania« war das erfolgreichste Debüt 2016 und stand über 80 Wochen auf der Bestsellerliste.

Die Sängerin Fabiola Saccomanno begibt sich mit Kompositionen aus ihrem Konzertprogramm NERA MARIA an die Schauplätze des Romans: Die gemeinsam mit dem Pianisten Matthias Weiher erarbeiteten Kompositionen treten in Dialog zu den gelesenen Passagen und lassen das farbige Nebeneinander verschiedener Kulturen musikalisch lebendig werden.

Veranstaltungsort und Adresse

Alsterschlösschen Burg Henneberg, Marienhof 8, 22399 Hamburg

    Tickets für 6. Dezember 2018

  • Do
    06.12.2018
    20:00
    Tickets

Piccola Sicilia - Autorenlesung mit Musik

Diese Veranstaltung in Hamburg (Wandsbek) wurde von venyoobot veröffentlicht. Piccola Sicilia - Autorenlesung mit Musik ist den Rubriken Lesung mit Musik und Daniel Speck: Autor; Fabiola Saccomanno: Gesang, Kompos.; Matthias Weiher: Piano zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
6. Jun
19:00
Bürgerhaus Hennigsdorf
So
5. Mai
17:00
Kapelle St. Elisabeth
Di
1. Okt
20:15
Thalia Magdeburg Allee-Center
Do
11. Apr
19:00
Fischhalle Harburg
Sa
23. Nov
19:00
Schmitz und Kunzt