Claire Waldoff – Nachmittag - Ich will aber vom Leben singen

"Aber ich will doch gerade vom Leben singen..." - eine musikalische Biografie von & mit Sigrid Grajek, Piano: Stefanie Rediske

Am 22.Januar 1957 starb mit 72 Jahren in Bad Reichenhall eine Frau namens Claire Waldoff. Eigentlich hieß sie Klara Wortmann und war am 21.10.1884 in Gelsenkirchen als Tochter eines ehemaligen Bergmanns und seiner Gattin geboren. Sie wollte Ärztin werden.
Doch es kam anders, denn sie entdeckte ihre Liebe zum Theater, änderte ihren Namen und landete beim Kabarett in Berlin. Und dort schrieb sie Geschichte!
Von 1907 bis 1935 war sie der Star auf den Brettern der großen Kabaretts und Varietés, ihre Lieder wurden auf der Straße gesungen: „Hermann heeßt er!“ „ Wer schmeißt denn da mit Lehm“, „Raus mit den Männern aus dem Reichstag…“

Und sie war so ganz anders als die Chansonetten und Diseusen der Zeit!
Noch bevor das Zeitalter der „neuen Frau“ ausgerufen wurde, nahm sie sich alle Freiheiten, die ihr in den Sinn kamen. Sie rauchte Pfeife und Zigarre, liebte Nordhäuser Korn, fluchte wie ein Müllkutscher, lebte offen mit ihrer Lebensgefährtin zusammen und ihre Stimme war das, was man eine „echte Röhre“ nennt. Heinrich Zille zog mit ihr durch die berüchtigten Kneipen im Norden und Osten von Berlin.

Auf der Bühne stand sie mit Schlips und Kragen und hatte Ärger mit dem Zensor. Der fand, dass Frauen im Herrenanzug auf der Bühne nach 23 Uhr wegen Unsittlichkeit nichts zu suchen hätten. Weitaus unangenehmer waren im Faschismus die Auseinandersetzungen mit den Machthabern…

Sie hat wie keine andere den Ton getroffen, der die Menschen erreichte, weil sie „gerade vom Leben singen wollte“ - von den Sorgen und Nöten, Freuden und Verwicklungen, die das Leben mit sich bringt.

Für die Schauspielerin Sigrid Grajek (dem geneigten Publikum auch als Comedy-Figur „Coco Lorès“ bekannt) ist Claire Waldoff die „Urmutter aller Kabarettistinnen“. Sie schlüpft in die Figur Claire Waldoff um singend, spielend und sprechend die Zeit und das Leben von Claire lebendig werden zu lassen.

Der Todestag von Claire Waldoff jährte sich am 22.1.2019 zum 62. Mal und am 21.10.2019 feiern ihren 135. Geburtstag.

Veranstaltungsort und Adresse

Grüne Zitadelle Magdeburg, Breiter Weg 8a, 39104 Magdeburg

    Tickets für 17. Februar 2019

  • So
    17.02.2019
    15:00
    Tickets

Claire Waldoff – Nachmittag - Ich will aber vom Leben singen

Diese Veranstaltung in Magdeburg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Claire Waldoff – Nachmittag - Ich will aber vom Leben singen ist den Rubriken Kabarett und Sigrid Grajek zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:00
Bürgerhaus Neuenhagen
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus