Harald Freyberger: „Wie gelingen und woran scheitern (therapeutische) Beziehungen und Partnerschaften?“

Vortrag mit Ausschnitten aus dem Film „Ich habe Dir nie einen
Rosengarten versprochen“ von Anthony Page (USA 1977)

In dem Vortrag „Wie gelingen und woran scheitern (therapeutische) Beziehungen und Partnerschaften ?“, wird es angesichts der in den letzten Jahrzehnten steigenden Trennungsraten partnerschaftlicher Beziehungen um die Frage gehen, was stabile Bindungen ausmacht und woran sie scheitern können. Dabei lassen sich klare Vorhersagefaktoren für Trennungsrisiken in Partnerschaften beschreiben, typische Konflikte identifizieren und passende vs. unpassende Bindungsmuster herausarbeiten. Beziehungen in der realen Welt und die Behandlungsbeziehungen zwischen PsychotherapeutInnen und ihren PatientInnen weisen dabei einige sehr spannende Gemeinsamkeit, aber auch bedeutsame Unterschiede, auf. Der Vortrag wird mit Szenen aus dem Film „Ich habe Dir nie einen Rosengarten versprochen“ von Anthony Page (USA; 1977) angereichert. Dieser mit einem Oscar ausgezeichnete Film beschreibt die komplizierte, aber äußerst wirkungsvolle therapeutische Beziehung zwischen der berühmten Psychotherapeutin Frieda Fromm-Reichmann und ihrer sich im jungen Erwachsenenalter befindende Patientin.

Das Gemeinschaftsprojekt des Helios Hanseklinikums Stralsund und des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e. V., widmet sich in ihrer nun 4. Reihe von Vorträgen und Filmpräsentationen in diesem Jahr dem Thema "Durch Dick und Dünn".

Eintritt frei!

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturkirche St. Jakobi, Jacobiturmstraße 28a, 18439 Stralsund

    30. Oktober 2018

  • Di
    30.10.2018
    19:00

Harald Freyberger: „Wie gelingen und woran scheitern (therapeutische) Beziehungen und Partnerschaften?“

Diese Veranstaltung in Stralsund wurde von Kulturkirche St. Jakobi veröffentlicht. Harald Freyberger: „Wie gelingen und woran scheitern (therapeutische) Beziehungen und Partnerschaften?“ ist den Rubriken Vortrag, Harald Freyberger und Kulturkirche St. Jakobi zugeordnet.