Cuba - Rhythmus, Rum und Revolution

Live-Reportage von Pascal Violo

Im Vordergrund seiner Erzählungen steht jedoch immer die Begegnung mit den Menschen. In den Straßen Havannas mit ihrem langsam zerfallendem Charme, begegnet der Reisefotograf Santeria Priestern und Schachmeistern und spürt die Magie dieser pulsierenden Stadt. Am 1.Mai feiert er den "Tag der Arbeit" gemeinsam mit einer Million Cubanern auf dem „Platz der Revolution“. In der traumhaft anmutenden Naturlandschaft um Viñales sind es Begegnungen mit Tabakbauern und Künstlern, die ihm das Land näher bringen. In Granma wandert Pascal Violo auf den Spuren der Revolutionsgeschichte, in Trinidad begegnen ihm beeindruckendes koloniales Flair und in Santiago erlebt er heiße afro-kubanische Tänze und ein Feuerwerk der Farben, als er eine Woche lang beim alljährlichen Karneval mitfeiert. Seine Reise läßt er schließlich im beschaulichen Baracoa ausklingen.
Und doch gibt es in Cuba auch eine andere Seite: Dort, wo das touristische Bild der ewig fröhlichen Cubaner Risse bekommt. Wo politische Ohnmacht und starre gesellschaftliche Normen den Menschen jegliche Zukunftsperspektiven zu rauben drohen.
Doch gerade aus diesem Seiltanz zwischen karibischer Lebensfreude und dem täglichen Existenzkampf ist eine Gesellschaft entstanden, wie sie frecher, lebhafter und widersprüchlicher kaum sein könnte. In seinem Vortrag erzählt der Reisejournalist sowohl von der Willkür der cubanischen Beamten, als auch von dem schier unerschöpflichen Improvisationstalent der Menschen. Er präsentiert atemberaubende Naturaufnahmen und beeindruckende Städte-Portraits sowie Interviews mit Künstlern und Oppositionellen, die ihm unterwegs begegnen.
Unterwegs auf einer Reise voller Musik, Melancholie & kultureller Vielfalt – im Rhythmus eines Landes, dass zwischen Revolution, Armut und ungebrochener Lebensfreude schwingt.

Tickets erhalten Sie an allen bek. VVK-Stellen, www.abenteuer-sehnsucht.de, www.nikolaus-spitzer.de,www.reservix.de, tickets@nikolaus-spitzer.de, 07243/9390-21

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Hockenheim, Rathausstr. 3, 68766 Hockenheim

    2. April 2019

  • Di
    02.04.2019
    20:00

Cuba - Rhythmus, Rum und Revolution

Diese Veranstaltung in Hockenheim wurde von Spitzer Konzerte und Veranstaltungen veröffentlicht. Cuba - Rhythmus, Rum und Revolution ist den Rubriken Dia-Show, Reportage und Multivision zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
18. Dez
20:00
Irgendwie läuft doch was falsch. Die Welt ist unangenehm voll von windschnittigen Populisten, stumpfen…
TAK - die Kabarett Bühne, Hannover
Do
28. Nov
Gemeinsam mit Peter Schütte, Brand Ambassador Ron Botucal, wandelt Ihr auf den Spuren der Rum-Destillation und…
IN LIVE Cocktailschule, Frankfurt am Main
Sa
30. Nov
19:00
Im Rum-Tasting mit dem Leipziger Barprofi Peter Henkel erfahren Sie alles über Rum: Herstellung, Geschmack und was…
Villa del Vino, Halle/ Saale
Mo
16. Dez
20:00
Grüß` mir den Mond! - Durch die Nacht mit Ulrich Tukur und den Rhythmus Boys Eine Reise vom Mittelpunkt zum…
Stage Operettenhaus, Hamburg
Fr
25. Okt
19:00
Im Schäferberg können Sie unter fachkundiger Leitung von der Hospitals-Kellerei verschiedenste Rum-Sorten kennen…
Waldhotel Schäferberg, Espenau
Di
12. Nov
20:00
Saal 2 "Coil - Equilux - El Criterio del Camello"
Tollhaus Kulturzentrum e.V., Karlsruhe
Di
5. Nov
20:00
Coil (Julio César Iglesias) - 35 Min. La Ecuacion (George Céspedes) - 14 Min. Cénit (Laura Domingo Agüero) - 8…
Burghof Lörrach, Lörrach
So
10. Nov
18:00
Auf nach CUBA Live-Panorama-Show von Michael Fleck Eine Reise nach Kuba ist auf den ersten Blick eine Zeitreise…
Milchwerk Radolfzell, Radolfzell
Fr
22. Nov
19:30
Whisky, Rum & Gin – Geschmack ist in. Dabei sind es gerade die feinen Unterschiede, die einen großen Unterschied…
Burg Wertheim, Wertheim
So
22. Dez
Musikferien über Weihnachten mit netten Leuten auf einem alten Bauernhof im Schwarzwald. Zusammen singen, trommeln…
Freizeithof Langenhard, Lahr