Weihnachtskonzert

Im Weihnachtskonzert am 9. Dezember um 17 Uhr in der Schlosskirche Bad Mergentheim erklingen die Messe G-Dur von Franz Schubert und das „Gloria in D“ von Antonio Vivaldi, dazu Sätze aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel.
„Gloria in excelsis Deo et in terra pax“ - „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden“ - der Lobpreis der Engel zu Weihnachten ist das Motto des Konzertes.

Franz Schubert schrieb die Messe G-Dur im Jahr 1815 mit gerade mal 18 Jahren – auch er war sozusagen ein musikalisches Wunderkind, er hatte vorher bereits eine Oper und eine Messe komponiert.
Antonio Vivaldi war Musiklehrer an einem der vier Waisenhäuser in Venedig, in dem junge Mädchen eine intensive, musikalische Ausbildung erhielten. Vermutlich zwischen 1713 und 1717 entstand sein berühmtes Gloria für drei Solistinnen und vierstimmigen gemischten Chor, sein wohl bekanntestes geistliches Werk.

Es musizieren der Bad Mergentheimer Kammerchor, Solisten und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung von Felix Krüger.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Bad Mergentheim, Schloß 16, 97980 Bad Mergentheim

    Tickets für 9. Dezember 2018

  • So
    09.12.2018
    17:00
    Tickets

Weihnachtskonzert

Diese Veranstaltung in Bad Mergentheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Weihnachtskonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Bad Mergentheimer Kammerchor zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
26. Dez
19:00
Burg Stettenfels
So
10. Nov
19:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Sa
21. Dez
20:00
Kulturkeller
Mo
30. Dez
20:00
Kurhaus Bad Wildbad
Do
12. Dez
20:00
Pauluskirche Ulm
Fr
13. Dez
14:00
Schlachthof Wiesbaden
Sa
14. Dez
18:30
Katholisches Pfarramt St. Michael
Sa
14. Dez
20:00
Scheuer