"Das Geheimnis der Hebamme"

Das 2018 erfolgreich auf der Felsenbühne Rathen und auf der Albrechtsburg Meissen gestartete Stück „Das Geheimnis der Hebamme“ nach dem Erfolgsroman von Sabine Ebert kommt im Sommer 2019 nach Freiberg.
An den Ort, an dem Marthe mit den Fränkischen Siedlern und Ritter Christian Christiansdorf gründetet aus dem später die Stadt Freiberg hervorging.

Das Stück nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise in die Mark Meißen zu Beginn des 12. Jahrhunderts.
Weil sein Sohn tot geboren wurde, will ein grausamer Burgherr in Franken der jungen Hebamme und Heilerin Marthe ( Luca Lehnert) Hände und Füße abschlagen lassen. Ihr gelingt die Flucht und sie schließt sich einer Gruppe von Siedlern an, die in die Mark Meissen ziehen. Angeführt werden sie von dem Ritter Christian (Michael Berndt-Canana) , der in Diensten des Markgrafen Otto von Meissen steht.
Im «Dunklen Wald» gründet er zusammen mit ihnen Christiansdorf, das spätere Freiberg. Fasziniert von den heilkundigen Fähigkeiten Marthes, nimmt Christian sie mit nach Meissen, um den Sohn des Markgrafen Otto und seiner Frau Hedwig zu heilen. Sie schafft es und sichert sich den Respekt der Edelleute, erregt aber auch die Aufmerksamkeit von Christians erbittertstem Feind.
In Christiansdorf überschlagen sich bald die Ereignisse: Nachdem Hallesche Salzfuhrleute dort Silber
entdeckt haben, ist es mit der Ruhe im Ort vorbei. Blutige Kämpfe um die Eigentums- und
Abbaurechte entbrennen. Christian, den ritterlichen Idealen verpflichtet, setzt sich vehement für den Frieden und das Wohlergehen der Dorfbewohner ein. Immer wieder gerät er mit den Rittern des Markgrafen aneinander, die selbstherrlich unter den Siedlern wüten. Als selbstbewusste und kluge Frau ist vor allem Marthe Gefahren ausgesetzt und wird von vielen als Hexe verschrien.
Christian und Marthe jedoch fühlen sich seit ihrer ersten Begegnung über alle Standesunterschiede hinweg zueinander hingezogen.
Wenn sie am Ende entgegen vieler Widerstände heiraten, fordern sie auch damit die gesellschaftliche
Ordnung heraus.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Freudenstein, Schlossplatz 4, 09599 Freiberg

    Tickets für 3. Juli 2019 - 4. Juli 2019

  • Mi
    03.07.2019
    20:00
    Tickets
  • Do
    04.07.2019
    20:00
    Tickets

"Das Geheimnis der Hebamme"

Diese Veranstaltung in Freiberg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. "Das Geheimnis der Hebamme" ist den Rubriken Theater und Landesbühnen Sachsen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
23. Jun
16:30
Deister-Freilicht-Bühne
Do
25. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
22. Jun
18:00
Deister-Freilicht-Bühne
Fr
26. Jul
23:00
Schloss Ettlingen
Mo
23. Dez
16:00
Kurhaus Bad Bevensen
Mi
21. Aug
17:00
Hans Werner Richter-Haus
Fr
20. Sep
19:30
Baker Street - Eventgastronomie im Hirsch
Sa
27. Apr
22:00
wird noch bekannt gegeben
Di
7. Mai
20:00
HAU1
So
19. Mai
15:00
Theater am Frankfurter Tor