Monika Roscher Big Band

Das Münchner Artrockpopelektrokollektiv in Big-Band-Gestalt ist zurück! Mit „Of Monsters and Birds“ präsentiert die Echo Jazz gekürte Monika Roscher Bigband nach dem gefeierten „Failure in Wonderland“ ihr zweites Album. Die Komponistin, Sängerin und Bandleaderin und ihre 17 Mitmusiker wagen sich dabei noch tiefer auf unerforschtes musikalisches Terrain: bläserne Vogelgesänge entladen sich in hypnotisch-tanzbare Trommelgrooves, New Orleans’scher Bombast und Blastbeats werden beste Freunde, hauchzarte Gesangselegien und orchestrales Pathos schaukeln sich gegenseitig in den Wahnsinn. Und mittendrin das wild pochende Herz einer Band, die immer weiter an ihrem ganz eigenen musikalischen Kosmos bastelt.

Die Geburtsstunde der Monika Roscher Big Band schlug während eines Studienseminars an der Musikhochschule München. Eine Eigenkomposition für Big-Band-Besetzung trug der 1984 geborenen Jazz-Gitarristin von allen Seiten so viel Lob ein, dass sie sich entschloss, diesen Weg weiter zu verfolgen. Gemeinsam mit Freunden und Mitstudenten, die auch heute den Kern der Besetzung bilden, wurde Monikas Diplomabschlusskonzert im Sommer 2010 zum ersten gefeierten öffentlichen Auftritt ihrer Big Band umfunktioniert. Von da an ging es Schlag auf Schlag.
2013 tourte die Band quer durch Deutschland und darüberhinaus. Highlights waren Auftritte auf dem jetzt schon europaweit absoluten Kultstatus genießenden Fusion Festival, ein Doppelkonzert auf dem internationalen Südtiroler Jazzfestival und das live im Radio übertragene Abschlusskonzert des Berliner Jazzfests, wo die Band sich die Bühne mit Jazzlegende John Scofield teilte. Die Frankfurter Allgemeine sprach von einem „unglaublichen Spielniveau“ der jungen Musiker und der „Überraschung der Saison“.
2014 wird die Band mit dem Echo Jazz als „Newcomer des Jahres National“, einem Musikstipendium der Stadt München und dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.

Veranstaltungsort und Adresse

Hubertussaal Nürnberg, Dianastraße 28, 90441 Nürnberg

    Tickets für 30. November 2019

  • Sa
    30.Nov
    20:00
    Tickets

Monika Roscher Big Band

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Monika Roscher Big Band ist den Rubriken Big Band und Monika Roscher & Big Band zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Dez
21:00
Das Weihnachtskonzert der Big Band Dorsten im Hot Jazz Club gehört mittlerweile ebenso zur Vorbereitung auf das…
Hot Jazz Club, Münster
Sa
25. Jan
20:00
Blacky´s Big Band - Tanzabend Blacky’s Big Band wurde 1974 von jungen Musikern aus Nagold und Umgebung gegründet,…
Alte Seminarturnhalle, Nagold
Sa
13. Jun
20:00
Leidenschaft und Talent kann man nicht lernen – entweder man hat es oder man hat es nicht. Max Mutzke hat beides…
Zechenpark Landesgartenschau, Kamp-Lintfort
Fr
24. Jan
20:00
Besser kann das Jahr nicht starten - Götz Alsmann und die SWR Big Band garantieren vergnügliche Unterhaltung und…
Stadthalle Aalen, Aalen
Sa
03.04.2021
19:00
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am Karsamstag 2021 gibt es die größte Bigband-Sause, die Stuttgart…
Porsche Arena, Stuttgart
Do
30. Apr
20:30
Blacky´s Big Band - Tanzabend Blacky’s Big Band wurde 1974 von jungen Musikern aus Nagold und Umgebung gegründet,…
Alte Seminarturnhalle, Nagold
Sa
21. Dez
20:00
Das Unerklärliche braucht keinen Plan. Die Berliner Sängerin Lisa Bassenge verspürte schon lange das…
Theater am Ring, Saarlouis
Fr
12. Jun
20:00
Unter dem Motto: »Musik zu Hause bei Tante JU«, präsentieren wir: Chicago galt schon in den 1920er Jahren als Hot…
Hugo Junkers Hangar, Mönchengladbach
Sa
31.10.2020
20:00
»That’s Jazz – The Best Jazz is Timeless« Nicht oft bekommt man die Gelegenheit, eine lebende Legende zu treffen.…
Maritim Hotel Nürnberg, Nürnberg