Koran, Kopftuch, kontrovers - Warum wir wie über den Islam denken… - Interdisziplinärer Fachkräfteworkshop mit Jannik Veenhuis

Interdisziplinärer Fachkräfteworkshop mit dem Islamwissenschaftler Jannik Veenhuis

Wenige Themen sind emotional derzeit so aufgeladen wie der aktuelle Islam-Diskurs in Deutschland – ob Kopftuch, Moscheenbau, Umgang mit Muslimen, bis hin zu den Essgewohnheiten in Kindertagesstätten.

„Alle reden über den Islam, aber was wissen wir eigentlich wirklich über ihn? Und warum ist es uns eigentlich so wichtig, uns darüber zu unterhalten?“, fragt sich auch Jannik Veenhuis, renommierter Islamwissenschaftler aus Hamburg.

Da der Diskurs über Muslime in Deutschland quer durch alle gesellschaftlichen
Gruppen und Professionen geführt wird, bietet die CD-Kaserne am Dienstag, den 27. November von 15-18 Uhr einen interdisziplinären Fachkräfteworkshop mit dem renommierten Islamwissenschaftler Jannik Veenhuis zum Thema „Islam in Deutschland“ an. Dieser richtet sich an Fachkräfte aus allen Bereichen der Arbeit mit Menschen wie Pädagogik, Medien, Schule, Sozialarbeit, Gesundheitswesen, Sport, Verwaltung, Vereinswesen oder Justiz. Der Workshop bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema, unter anderem mit dem Ziel, den Diskurs mit Abstand zu betrachten, Klarheit zu bekommen und sich über den eigenen auch institutionellen Umgang damit auseinanderzusetzen.

Jannik Veenhuis ist Islamwissenschaftler und arbeitet als Referent, Moderator und Berater zu den Themen Islam, Migration und gesellschaftlichen Diskursen. Er veranstaltet interkulturelle Trainings und Fortbildungen. 2011 hat er den Verein LIQA e.V. gegründet, der sich für Begegnungen und den Austausch mit Menschen aus Nordafrika einsetzt. Zusammen mit der CD-Kaserne und einem interdisziplinären Team konzipiert er derzeit eine große Wanderausstellung zum Thema Islam, die 2019 in Deutschland zu sehen sein wird.

Die Veranstaltung findet in der Halle 13 (Alter Pferdestall) der CD-Kaserne statt und ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gefördert wird der Vortrag durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen es Bundesprogramm „Demokratie leben!“..

Anmeldungen bitte per E-Mail an: Stefanie Fritzsche/CD-Kaserne (s.fritzsche@cd-kaserne.de) unter Angabe ihres Namens, der Schule oder Institution, für die Sie tätig sind und Kontaktdaten, unter denen Sie erreichbar sind. Eine Teilnahme ist dann nur mit der entsprechenden Bestätigung möglich, da die Plätze begrenzt sind. Wir empfehlen daher eine zeitnahe Anmeldung. Der Workshop wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert, die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungsort und Adresse

CD Kaserne, Hannoversche Straße 30b, 29221 Celle

    Tickets für 27. November 2018

  • Di
    27.11.2018
    18:00
    Tickets

Koran, Kopftuch, kontrovers - Warum wir wie über den Islam denken… - Interdisziplinärer Fachkräfteworkshop mit Jannik Veenhuis

Diese Veranstaltung in Celle wurde von venyoobot veröffentlicht. Koran, Kopftuch, kontrovers - Warum wir wie über den Islam denken… - Interdisziplinärer Fachkräfteworkshop mit Jannik Veenhuis ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.