The Notwist

1989 als Schülerband „The Notwist“ in Weilheim in Oberbayern gegründet, waren die Jungs um Gründungsmitglied Markus Acher der Auslöser für viele Projekte lokaler Musiker. Waren sie früher noch sehr im Rock und Metal verhaftet, so hat sich der Stil der Band mittlerweile sehr gewandelt.

Der frühere Inbegriff einer deutschen Indie-Band ist mit Hinzukommen des neuen Bandmitglieds Martin Gretschmann den Weg weg von der Gitarrenband, hin zu Jazz, Elektronik und Minimalismus gegangen. Im Wandel haben sie dich ihren Wiedererkennungswert jedoch bewahrt und sind zwar anders, aber auch besser geworden. Neben dem Soundtrack für „Crazy“ kommt mit dem fünften Album „Neon Golden“ auch endlich der erhoffte große Durchbruch. Die Tour gleicht einem Triumphzug durch die Hallen Deutschlands. Dies sollte aber nicht der letzte Wandel der Notwists gewesen sein.

„The Notwist“ setzen stilistisch keine Grenzen: Düster, verspielt, hypnotisch, leise, laut – sie entwickeln sich ständig weiter. Auf dem dritten Album „The Devil, You + Me“ steht dementsprechend auch nicht mehr die Elektronik im Mittelpunkt, sondern vielmehr akustische Gitarren und Gesang. Die Jungs von „The Notwist“ stehen gemäß dem Motto „sie werden zwar anders, aber definitiv auch besser“ immer noch für ergreifende und berührende Musik.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturhaus Karlstorbahnhof, Am Karlstor 1, 69117 Heidelberg

    Tickets für 30. April 2019

  • Di
    30.04.2019
    21:00
    Tickets

The Notwist

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. The Notwist ist der Rubrik Independent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
22. Jul
20:00
Freitreppe Alter Hafen