Zweimal Weihnachtsoratorium

Sigurður Sævarsson (*1963, Island) : Christmas Oratorio (Deutsche Erstaufführung)
Camille Saint-Saëns: Oratorio de Noël
Hugo-Distler-Chor Berlin
Mi-Young Kim, Sopran
Judith Rauthenberg, Mezzosopran
Gerald Beatty, Tenor
Nicolaus Boulanger, Bariton
Streichorchester der UDK
Leitung: Stefan Schuck
Dem Hugo-Distler-Chor gelingt es mit seinem Weihnachts-Programm, überraschende Gemeinsamkeiten in Werken zum gleichen Thema aus unterschiedlichsten Ecken Europas aufzuzeigen.
Die Entdeckung ist dabei das lateinische Weihnachts-Oratorium von Sigurður Sævarsson, welches in Anwesenheit des Komponisten nun in Deutschland erstaufgeführt wird. Sævarsson ist einer der wichtigsten isländischen Komponisten, in Deutschland allerdings noch nahezu unbekannt.
Sein Weihnachts-Oratorium von 2012 für Chor, 2 Solisten und Kammerorchester ist kontemplativ und von nordischer Kühle durchzogen. In der räumlichen Wirkung erscheint es wie eine Impression über die isländische Natur.
Ebenfalls meditativ, kammermusikalisch und auf Latein ist das beliebte kurze „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns. Es verzichtet in der Besetzung für Streicher und Harfe auf jubelnden barocken Prunk und ist, unterstützt durch die lateinische Sprache, Ausdruck des französisch-romantischen Katholizismus.
Es wird spannend sein, die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der beiden von der Konzeption so ähnlichen Werke hörend zu entdecken.

Veranstaltungsort und Adresse

Kirche Am Hohenzollernplatz, Nassauische Str. 66-67, 10717 Berlin

    15. Dezember 2018

  • Sa
    15.12.2018
    18:00

Zweimal Weihnachtsoratorium

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von Veranstalter-31793 veröffentlicht. Zweimal Weihnachtsoratorium ist den Rubriken Konzert, Chormusik und Erstaufführung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Dez
19:00
Kulturhaus Schloss Großlaupheim
So
15. Dez
17:00
St.-Marien-Kirche Uelzen
Sa
14. Dez
16:00
Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi
Fr
8. Nov
19:30
Orangerie im Schlosspark
Sa
14. Dez
17:00
St. Katharinen Hamburg
Fr
9. Aug
19:30
Kabarett Obelisk Potsdam
Sa
14. Dez
19:30
St. Katharinen Hamburg
Mi
23. Okt
20:00
Kabarett Leipziger Pfeffermühle
So
29. Sep
15:00
Olafs Werkstatt
Sa
9. Nov
20:00
Thüringer KloßTheater