YOUTOPIA - Festival: Gender*Bingo / Motten

19:00 GENDER*BINGO von ralle balle kollektiv (Schrötter / Alten / Behrens)

DADA dir dein Geschlecht doch selber! Du hast jetzt und hier so viele Möglichkeiten an Geschlechtsidentitäten wie noch nie. Gleichzeitig werden Toleranz und die Errungenschaften einer vielfältigen und weltoffenen Gesellschaft allerorten bedroht. Hetero-normative Meinungsmacher hetzen im Namen von Sicherheit und Ordnung für die Rückkehr zu einer homogenen, normativen und reglementierten Gesellschaft. Das RALLE BALLE Kollektiv stellt sich gegen diese Entwicklungen. Wir schaffen durch unsere Arbeit Resonanzräume, in denen widersprüchliche Wahrnehmungskonstrukte aufeinanderprallen und Diversität sinnlich erlebbar wird. Wir wollen das Recht auf Selbstbestimmung verteidigen und neue Räume öffnen. GENDER*BINGO würfelt Geschlechter- und Rollenbilder durcheinander und lädt Dich ein, Teil des "Gender-Wahnsinns" zu werden.In der rasanten Aufführung der drei Performer*innen de-konstruiert Sprache den Körper, der Körper das Geschlecht und das Geschlecht erfindet sich neu beim "Gender-Bingo". Die Zuschauer*innen erleben dadaistische "Beleidigungsmusik", "Deutschen Erfolgsfrauen" und "Manifeste, die man feiert, wie sie fallen". Dadaismus in Körper und Sprache fungiert als Trittbrett, um gesellschaftlich geschaffene Gender-Zuschreibungen auf ironische Weise ad absurdum zu führen. Nach 60 Minuten wird das Publikum verwirrt, doch beseelt in die Welt entlassen.

Konzeption & Idee: ralle balle kollektiv (Schrötter / Alten / Behrens)
Performance: Charlotte S. Alten // Marc C. Behrens // Johanna Malchow
L'oeil de l’extérieur: Paula Schrötter.
URAUFFÜHRUNG: 31.August 2016 Wildenbruch Bar, Berlin

21:00 "MOTTEN" | "MOTHS" - von Kenneth George: Company writing on water / Written, designed and directed by Kenneth George.

Der Fliegende Holländer aus der europäischen Legende, Ono no Komachi (ca. 825-900, japanische waka Dichterin aus der frühen Heian-Ära; bekannt für ihre ungewöhnliche Schönheit), eine Braut und ein Bräutigam begegnen sich mehrfach in einem Raum der das Hier-und-Jetzt des Aufführungsraums ist, erzählen ihre Geschichten einander und uns, versuchen sich mit ihren unerfüllten Wünschen abzufinden, mit ihrer Sterblichkeit, und dem Fluch ihrer fortgesetzten Existenz durch Geschichte, Legende und Mythos. Der Dialog mit ihren Schicksalen erlaubt eine theatrale Untersuchung von Liebe, Exil, Wurzellosigkeit, und dem Traum, das Gelobte Land zu erreichen – dem Ende des Begehrens, dem Ende des Konflikts – und ist damit unter anderem ein Echo und eine Reflektion unseres heutigen Klimas von Krieg, Immigration und der Probleme von und mit Asylsuchenden. Zwei Clowns geben uns mit ihren Aufgaben und Meinungen den nötigen Abstand und die Perspektive zu den Geschehnissen. Das Stück selbst holt uns – durch seinen Text und seine Struktur – immer wieder in das Hier-und-Jetzt zurück – nicht einfach als "postdramatisches Darstellungsmittel", sondern weil dies die zugrundeliegende Strategie, die das Stück anbietet exemplarisch demonstriert, was nichts anderes ist als "mit vollständigem Bewusstsein im Moment präsent sein, als Antwort auf den hinterlistigen Trieb des Begehrens."

Uraufführung | World Premier / Performance incorporating text, songs and contemporary dance
Text, Bühne & Regie: Kenneth George. Mit / with: Anna Brooks-Beckman, Guylaine Hemmer. Anja Hitze, Sonja Keßner, Mathieu Pelletier

Compositions & Music Director: Dario Miranda

Veranstaltungsort und Adresse

Uferstudios, Uferstraße 23, 13357 Berlin

    Tickets für 12. Dezember 2018

  • Mi
    12.12.2018
    19:00
    Tickets

YOUTOPIA - Festival: Gender*Bingo / Motten

Diese Veranstaltung in Berlin (Wedding, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. YOUTOPIA - Festival: Gender*Bingo / Motten ist den Rubriken Festival / Bühne und ralle balle kollektiv / Kenneth George zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Apr
20:00
Jahnhalle