Flöte & Orgel - Aetherisch & Irdisch

Pfingstmontag, 10.06.2019 – 16.00 Uhr

Aetherisch & Irdisch

Flöte & Orgel

Daniela Koch (Bamberg) - Flöte
Michael Schöch (Innsbruck) - Orgel

Werke von Bach, Reger, Vierne u.a.

Am Pfingstmontag, dem 10. Juni, erklingt „ÄTHERISCH & IRDISCH“ das Konzert der Flötistin Daniela Koch und des Organisten Michael Schöch.

Biografie:

Daniela Koch (Flöte)

Daniela Koch nahm im Alter von 16 Jahren ihr Studium am Mozarteum in Salzburg bei Prof. Michael Martin Kofler auf. Sie ist seit ihrem 21. Lebensjahr Soloflötistin der Bamberger Symphoniker und zudem seit Herbst 2012 Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Als Solistin konzertierte sie u. a. mit den Wiener Symphonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und den Bamberger Symphonikern. Sie ist regelmäßig zu Gast bei renommierten Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Lucerne und Davos Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.
Als "Rising Star" der European Concert Hall Organisation gab Daniela Koch Rezitals in den bedeutendsten Konzertsälen, wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Luxemburger und Kölner Philharmonie sowie dem Konzerthaus Wien. Drei CD-Aufnahmen dokumentieren ihr künstlerisches Schaffen.
2008 gewann sie den internationalen Rundfunkwettbewerb ‚Concertino Praga‘, 2009 erhielt sie den 1. Preis bei der 7. Kobe International Flute Competition und 2010 den 2. Preis beim 59. Internationalen Musikwettbewerb der ARD, bei dem Sie zudem mit einem Sonderpreis als jüngste Finalistin geehrt wurde.

Michael Schöch (Orgel)

Michael Schöch studierte Klavier in Innsbruck (Bozidar Noev), München (Gerhard Oppitz) und Salzburg (Pavel Gililov) sowie Orgel in München (Edgar Krapp). Als Solist konzertierte er u. a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Nürnberger Symphonikern. Seine Arbeit ist in zahlreichen Rundfunk-Mitschnitten (u.a. ORF, BR, SWR, Deutschlandradio) sowie CD-Produktionen dokumentiert. Im Jahr 2015 erschien seine viel beachtete Aufnahme des gesamten Klavier- und Orgelwerkes von Julius Reubke bei OehmsClassics.
Michael Schöch ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe. Er gewann u. a. den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb ‚Franz Schubert‘ in Ruse/Bulgarien sowie den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD im Fach Orgel. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn in bedeutende Konzertsäle (Berliner Philharmonie, Berliner Konzerthaus, Wiener Konzerthaus, Gewandhaus Leipzig, Philharmonie im Gasteig München, Münchener Herkulessaal, Semperoper Dresden) und Kirchen (u.a. die Dome von Riga, Passau, Merseburg, Mainz und Speyer). Seit 2015 leitet er die Orgelklasse am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck.

Bildrechte:
Daniela Koch: Marco Borggreve
Michael Schöch: Arturo Fuentes

Veranstaltungsort und Adresse

Abteikirche Amorbach, Schlossplatz 1, 63916 Amorbach

    Tickets für 10. Juni 2019

  • Mo
    10.06.2019
    16:00
    Tickets

Flöte & Orgel - Aetherisch & Irdisch

Diese Veranstaltung in Amorbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Flöte & Orgel - Aetherisch & Irdisch ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Jul
17:00
Ev.-luth.St. Mauritius Kirche Reepsholt-Friedeburg
Fr
11. Okt
20:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
Sa
21. Sep
19:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
So
1. Sep
14:00
Kirche Langenbogen
Fr
7. Jun
19:00
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
Sa
27. Apr
19:00
Kirche Alt St. Ulrich
Mi
8. Mai
19:00
Evang. Dreieinigkeitskirche
Mo
17. Jun
20:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
So
27. Okt
17:00
Nikolaikirche Leipzig
Mo
28. Okt
19:30
Nikolaikirche Leipzig