Khatia Buniatishvili / Gvantsa Buniatishvili / Steven Sloane (Dirigent) / Bochumer Symphoniker

„Wenn ich Luft bin, ist sie die Erde.“ So sagte Khatia Buniatishvili einmal über ihre Schwester Gvantsa. „Ich spiele mit vielen anderen Musikern zusammen, aber mit Gvantsa fühlt es sich so außerordentlich organisch an.“ Die beiden Georgierinnen sind längst auf den internationalen Konzertpodien heimisch geworden. Beide Schwestern eint ihr Ehrgeiz, ihr Fleiß und die Tatsache, dass beide vor allem auf ihre „innere Stimme hören“: „Nur so können wir unseren Ausdruck finden.“ Khatia, die jüngere, war manchmal wie eine ältere Schwester für Gvantsa: „Sie hat mir die Tür zur Literatur geöffnet, indem sie mir Bücher vorgelesen hat.“ Khatia ist mittlerweile die populärere der beiden und hat im Eiltempo eine erstaunliche Karriere hingelegt. Ihre Bekanntheit wirkt sich auf das Duo Buniatishvili türenöffnend aus. „Das erste Mal gemeinsam spielten wir in unserer Heimat Georgien.“ Es war ein Tanzsatz von Bach. Daraus ist sich inzwischen ein breites Repertoire entstanden. Gemeinsam mit den Bochumer Symphonikern präsentieren die Schwestern nun ein Programm, das mit zwei Meisterwerken für zwei Klaviere und Orchester vom 18. bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts reicht.

Programm:

Ernest Bloch:
Deux poèmes pour orchestre

Wolfgang Amadeus Mozart:
Konzert Nr. 10 für zwei Klaviere und Orchester in Es-Dur KV 365

Joseph Haydn:
Sinfonie in Es-Dur Nr. 22 Hob I:22 „Der Philosoph“

Francis Poulenc:
Konzert für zwei Klaviere in d-Moll FP 61

Foto: (c) Künstleragentur

Veranstaltungsort und Adresse

Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Marienplatz 1, 44787 Bochum

    Tickets für 26. Juni 2019

  • Mi
    26.06.2019
    20:00
    Tickets

Khatia Buniatishvili / Gvantsa Buniatishvili / Steven Sloane (Dirigent) / Bochumer Symphoniker

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Khatia Buniatishvili / Gvantsa Buniatishvili / Steven Sloane (Dirigent) / Bochumer Symphoniker ist der Rubrik Konzert Klavier zugeordnet.