Igor Levit

„Welch ein Abend!“, jubelte Jürgen Kesting 2018 in der FAZ über Igor Levits Auftritt bei den Salzburger Festspielen, „Welch ein grandioser Abend! Welch ein unfasslicher Abend!“ Der 31-jährige Pianist hat längst den Sprung in die absolute Weltelite der Pianisten geschafft und erregt immer wieder auch durch seine politisch-humanistischen Statements, ob in Interviews oder in den sozialen Netzwerken, große Aufmerksamkeit. Geboren in der russischen Millionenstadt Nizhni Nowgorod, kam Levit mit seinen Eltern nach Deutschland, als er acht war. An der Musikhochschule Hannover übernahm unter anderem der Pianisten-Macher Karl-Heinz Kämmerling seine Ausbildung. Als jüngster Teilnehmer des Arthur-Rubinstein-Wettbewerbs in Tel Aviv gewann Levit 2005 gleich vier Preise – ein unglaublicher Erfolg für den damals 18-jährigen. In Bochum setzt er nun mit Auszügen aus Felix Mendelssohns Zyklus „Lieder ohne Worte“, Franz Schuberts letzter Klaviersonate in B-Dur und einer raren Mahler-Bearbeitung des Schotten Ronald Stevenson auf besonders viel Innigkeit und Expression.

Programm:

Felix Mendelssohn Bartholdy:
Lieder ohne Worte in E-Dur op. 19b/1
Lieder ohne Worte in A-Dur op. 19b/4
Lieder ohne Worte in As-Dur op. 38/6

Gustav Mahler:
Adagio aus: Symphonie Nr. 10 (Bearbeitung für Klavier von Ronald Stevenson)

Franz Schubert:
Sonate Nr. 21 in B-Dur D 960

Foto: (c) Robbie Lawrence

Veranstaltungsort und Adresse

Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Marienplatz 1, 44787 Bochum

    Tickets für 11. Juli 2019

  • Do
    11.07.2019
    20:00
    Tickets

Igor Levit

Diese Veranstaltung in Bochum (Bochum Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Igor Levit ist der Rubrik Konzert Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
20:00
Meistersingerhalle
Fr
18. Okt
20:00
Konzerthaus Freiburg