EULE FINDET DEN BEAT

Eule findet den Beat (D)
Ein Kinder-Musiktheaterstück

Eine kleine Eule geht auf große Entdeckungsreise, um Kindern die Vielfalt der Musik näherzubringen. Mit enormem Erfolg! Seit Erscheinen des Debüt-Hörspiels im Frühjahr 2014 versetzt das muntere und neugierige Vogeltier Kinder und Eltern in Begeisterung. Rund 20.000 Mal verkaufte sich das musikalische Abenteuer der kleinen Eule und machte dabei auch vor Lehranstalten keinen Halt. Etwa 1.500 Schulen erwarben das Unterrichtsmaterial, behandelten den Stoff in ihren Klassen und führten Eule in den Schulaulen als Musical auf. Im Sommer 2015 bereiste „Eule findet den Beat“ namenhafte Festivals, wie das „A Summer’s Tale“ und das „Lollapalooza“ in Berlin.
Es verwundert kaum, dass die arglose Eule nun auch den Weg auf die Theaterbühne gefunden hat. Christina Raack, Autorin des Hörspiels, hat in Co-Regie mit Cristiana Garba eine Inszenierung auf die Beine gestellt, die von Groß und Klein begeistert gefeiert wird.
Auch „Eulen-Pate“ Rolf Zuckowski, der das Hörspiel entdeckte und seither begleitet, besuchte die Premierenspielstätte auf dem Hamburger Kiez und zeigte sich hocherfreut über die dynamische Umsetzung: » Kleine EULE ganz groß! Wir gratulieren dem fantastischen Team von "Eule findet den Beat" zu neun ausverkauf- ten Vorstellungen im Hamburger "Schmidtchen". Eine ideenreiche, witzige und überraschende Inszenierung mit einer ansteckenden Spielfreude auf der Bühne (Super-Band!) und mitten im Publikum. Einfach großartig und fit für viele Fortsetzungen im Eule-Land. «
DIE GESCHICHTE
Die kleine Eule, ein echter Musiklaie, lebt in einem Wald am Rande der Stadt. Wie viele Kinder kann sie sich gar nicht vorstellen, wie unermesslich vielfältig die Welt ist. Als sie eines Abends durch eine wunderschöne Musik geweckt wird, beginnt für sie eine zauberhafte Reise. Musikalisch noch ganz grün hinter den Ohren, taucht Eule dank vieler aufschlussreicher Begegnungen in zahlreiche Genre-Welten ein. Sie trifft acht Tiere, die, genau wie deren jeweilige Lieblingsmusik, unterschiedlicher nicht sein können. So lernt Eule den Rock-Maulwurf auf einem Festival-Zeltplatz kennen oder bekommt von der Pop-Fliege einen saftigen Ohrwurm verpasst. Auch die Punk-Katze, der Reggae-Papagei oder die Elektro-Fledermaus haben ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie ein ideales Musikstück klingen muss. Die HipHop-Ratte stimmt spontan einen Freestyle-Rap an, die Jazz-Assel schwärmt von alten Musiklegenden und auch die Opern-Motte hat, wie alle Tiere in dieser Geschichte, ihren ganz eigenen Beat.
DIE INSZENIERUNG
Man darf sich auf eine dynamische Inszenierung freuen, in der fünf Schauspieler*innen nicht nur in diverse Tierrollen schlüpfen, sondern auch als solche zu den Instrumenten greifen. Und wer würde schon gerne brav sitzen bleiben, wenn die HipHop-Ratte 'nen fetten Freestyle raushaut oder die Punk-Katze in Pogo-Manier über die Bühne hüpft? Musik bewegt. Der Körper wird zum Ausdrucksinstrument dessen, was er fühlt. Dies soll sich nicht nur im Spiel der Darsteller*innen zeigen, sondern auch für die jungen Zuschauer*innen gelten dürfen, die immer wieder die Möglichkeit erhalten, sich aktiv – sei es tänzerisch, gesanglich oder kreischend – einzubringen. Zugunsten einer Umsetzung, die die Grenzen zwischen Theater, Musik und Party auslotet, wird sowohl Bühne als auch Zuschauerraum zum Ort des Geschehens. „Auch die leidenschaftlichste Umschreibung kann das Hören und Fühlen eines Musikstücks nicht ersetzen“, erklärt Garba. „Wir wünschen uns, dass die Kinder richtig mitgrooven und den Beat als Andenken mit nach Hause nehmen“, sagt Raack. Das Duo feiert mit der Inszenierung „Eule findet den Beat“ seine erste Theaterregie.
PRODUKTIONSINFORMATION
Regie und Dramaturgie Christina Raack und Cristiana Garba Bühne/Kostüm Azizah Hocke und Kathrine Altaparma- kov Musikalische Leitung Catharina Boutari Choreographie Rica Blunck Darsteller*innen Nikola Lenk (Eule), Jonas Anders (andere Tiere und Keyboard), Kristin Riegelsberger (andere Tiere, Gesang und Bass), Manuel Klein (andere Tiere, Gesang und Gitarre), Emre Akca (Schlagzeug) Assistenz Valerie Kaiser
Aufführungsdauer: ca. 70 Minuten
Uraufführung: 9. April 2016 im Hamburger Schmidtchen

Veranstaltungsort und Adresse

Maimarktgelände Mannheim, Xaver-Fuhr-Straße 101, 68163 Mannheim

    Tickets für 2. Juni 2019

  • So
    02.06.2019
    14:30
    Tickets

EULE FINDET DEN BEAT

Diese Veranstaltung in Mannheim (Neuostheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. EULE FINDET DEN BEAT ist der Rubrik Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
29. Sep
15:00
Kammgarn
Sa
28. Sep
13:30
Scala Ludwigsburg
Sa
14. Dez
15:00
Theaterhaus
So
09.03.2025
15:00
Orangerie Fulda
Sa
08.03.2025
14:00
ROXY
Sa
11. Mai
13:00
Kulturzentrum Pavillon
So
15. Dez
13:30
Kulturzentrum Pavillon
So
02.03.2025
15:00
Theater an der Ilmenau
Fr
1. Nov
15:00
Festspielhaus am Wall