Michael Göring

Michael Göring
liest aus seinem neuen Roman »Hotel Dellbrück«

Dezember 1938: Sigmund, 15 Jahre alt, sitzt im Zug nach England. Sigmund ist Jude, Waisenkind, aufgewachsen im Hotel Dellbrück, dem Bahnhofshotel einer westfälischen Kleinstadt. Mit dem Kindertransport kommt er nach Cornwall, wo er von einem methodistischen Ehepaar aufgenommen wird. Hier überlebt er den Krieg und den Holocaust, studiert und wird Lehrer. 1949 entscheidet sich Sigmund für die Rückkehr nach Deutschland. Er unterrichtet an derselben Schule, an der er zwölf Jahre zuvor als »Judenlümmel« schikaniert wurde. Sigmund heiratet Maria, die Tochter des Hoteliers Tono Dellbrück, mit der er vor seiner Flucht nach England aufgewachsen ist. Doch Sigmund fällt es schwer, im Nachkriegsdeutschland heimisch zu werden. Auch sein Sohn Friedemann, der 1955 auf die Welt kommt, ist lange auf der Suche nach Heimat und Bindung. Als er 2018 auf Besuch in Deutschland vor dem Hotel steht, ist es ein Flüchtlingswohnheim …

Michael Göring, der Vorsitzende der Hamburger ZEIT-Stiftung, greift in seinem vierten, bei Osburg erschienenen Roman erneut zu großen Themen und erzählt sie spannend, einfühlsam und mit leichter Hand. Wo findet man Heimat? Wie meistert der Einzelne die Sehnsucht nach Spiritualität und Bindung?

Moderation: Rainer Moritz

Kulturpartner NDR Kultur

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

    Tickets für 22. Januar 2019

  • Di
    22.01.2019
    19:30
    Tickets

Michael Göring

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Michael Göring ist den Rubriken Lesung und liest aus seinem neuen Roman »Hotel Dellbrück« zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
02.02.2025
19:30
Kulturzentum GEMS
So
13. Okt
19:00
KASCH
So
28. Apr
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Fr
24. Mai
20:00
Theaterhaus
Mi
1. Mai
20:00
Nochtspeicher
Mo
29. Apr
20:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Mo
7. Okt
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Do
19. Sep
20:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
Do
17. Okt
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
So
19. Mai
19:00
Renitenztheater