Johannes Brahms: REQUIEM

Das Konzert am Vorabend des Ewigkeitssonntags steht ganz im Zeichen des Trostes für die Hinterbliebenen. Als Johannes Brahms 1861 die Arbeit am Requiem aufnahm, sollte sie sich über sechs Jahre erstrecken. Begonnen noch unter der Nachwirkung des Todes Robert Schumanns 1856, fortgeführt in der Erfahrung des Abschieds von seiner Mutter, deren Tod ihm ebenfalls sehr nahe ging, beendet im Sommer des da­rauffolgenden Jahres 1866.
Zwar steht das Werk für Sopran- und Baritonsolo, Chor und Orchester der Gattung Oratorium nahe. Doch Brahms‘ Requiem hat weder Erzähler noch Handlung. Seine musikali­sche Einordnung, sein theologischer und weltanschaulicher Gehalt zwischen Glaube, Religions­krise und Kunstreligion im 19. Jahrhundert wird Gegenstand dieses Gesprächskonzertes sein, in dem zwei Klaviere und eine Pauke Chor und Solisten flankieren. Und nicht zufällig findet es statt an diesem besonderen Ort des Erinnerns.

Die VVK-Eintrittskarte ermächtigt zur Benutzung des Shuttlebusses Görlitz-Zgorzelec zum Veranstaltungsort.

Veranstaltungsort und Adresse

Begegnungszentrum Stalag VIIIA, Kozlice 1, 59900 Zgorzelec

    Tickets für 24. November 2018

  • Sa
    24.11.2018
    19:30
    Tickets

Johannes Brahms: REQUIEM

Diese Veranstaltung in Zgorzelec wurde von venyoobot veröffentlicht. Johannes Brahms: REQUIEM ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
18:00
St. Sebald
Sa
23. Nov
17:00
Mönchehaus Museum Goslar
So
10. Nov
17:00
Meistersingerhalle
Fr
27. Sep
18:00
Kloster Eberbach - Basilika
So
9. Jun
17:00
Klosterkirche Erlenbad
Fr
21. Jun
20:00
Dom St. Bartholomäus
Sa
24. Aug
19:30
Evangelische Stadtkirche
Fr
24. Mai
19:30
Kirche St. Jakobi
Fr
24. Mai
19:30
Dr.-Tolberg-Saal