Anton Bruckner Messe Nr 3 in f-Moll - Evangelischer Oratorienchor der Pfalz

Die f-moll-Messe Anton Bruckners war ein Auftragswerk für die Wiener Hofkapelle, wurde allerdings von dieser wegen „Unspielbarkeit“ nicht aufgeführt. Erst vier Jahre später, 1872, kam es mit dem Opernorchester und dem Wiener Singverein unter der Leitung des Komponisten zur Uraufführung. Sie wurde zum ersten großen Erfolg für Bruckner in Wien. In den folgenden Jahren arbeitete Bruckner die Messe noch viermal um, bis er endlich zufrieden war. Wunderbar zarte Melodien wechseln sich mit gewaltigen Klang-Eruptionen ab und halten die Zuhörer in Atem: die f-Moll-Messe entwickelte sich zu einem der meistaufeführten Chorwerke der Romantik.
Unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald hat sich der Evangelische Oratorienchor der Pfalz die Aufgabe gestellt „mit etwa 100 kirchenmusikalisch engagierten Sängerinnen und Sängern die großen oratorischen Werke in beispielhafter Weise zur Aufführung zu bringen“. Es musizieren Karola Pavone (Sopran), Nora Steuerwald (Alt). Siyabonga Maqungo (Tenor), Magnus Piontek (Bass) sowie Mitglieder der Deutschen Radiophilharmonie (Saarbrücken-Kaiserslautern).

Veranstaltungsort und Adresse

Gedächtniskirche, Bartholomäus-Weltz-Platz 5, 67346 Speyer

    Tickets für 17. November 2019

  • So
    17.11.2019
    17:00
    Tickets

Anton Bruckner Messe Nr 3 in f-Moll - Evangelischer Oratorienchor der Pfalz

Diese Veranstaltung in Speyer wurde von venyoobot veröffentlicht. Anton Bruckner Messe Nr 3 in f-Moll - Evangelischer Oratorienchor der Pfalz ist der Rubrik Kirchenmusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
18:00
Kreuzeskirche Essen
Sa
29. Jun
20:00
Dom Essen
Fr
21. Jun
20:00
Dom St. Bartholomäus
Fr
24. Mai
18:30
Mutterhauskirche der Franziskanerinnen
Sa
5. Okt
17:00
Paulskirche Kirchheimbolanden
Fr
4. Okt
19:00
St. Georgskirche Kandel
Sa
27. Apr
18:00
Protestantische Kirche Edenkoben
Sa
29. Jun
19:00
St. Sebald
Sa
5. Okt
19:30
Frauenkirche