Wildes Holz - "Alle Jahre wilder"

Weihnachten und Blockflöte – wer würde da nicht zusammenzucken?

Wer als Kind daran scheiterte, ein Gedicht aufzusagen, der bekam dieses kleine Folterholz in die Hand gedrückt - mit gravierenden Folgen: die Augen der Verwandtschaft füllten sich mit Tränen, und nicht immer waren es Tränen der Freude ...
Höchste Zeit, dass Wildes Holz diese Tradition mal ordentlich durchpustet! Mit Kontrabass, Gitarre, einer guten Portion Humor und purer Spielfreude holt die geschmähte Flöte plötzlich aus den Weihnachtsliedern heraus, was niemand darin vermutet hätte: Leidenschaft und Rock'n'Roll! „O du fröhliche“ lässt sich leichtsinnig mit „Honky Tonk Women“ ein, und „Süßer die Glocken nie klingen“ endet im wüsten Punk.

Hier hört ihr das Denkwürdigste von zwei Konzerten aus den Herner Flottmann-Hallen und dem Mülheimer Ringlokschuppen. Wir hoffen, ihr habt dabei genauso viel Spaß wie wir beim Spielen!
Die Untaten im Einzelnen:
Alle Jahre wilder, little Kashmir drummer boy! (Bonham, Page, Plant und andere Meister)
Zwei bekannte und beliebte Weihnachtslieder erklingen hier zusammen mit Led Zepplins Kashmir. Und es ist ja auch gerade in der kalten Jahreszeit wichtig, etwas Warmes zum Anziehen zu haben.
Hirten In The Sun (trad. + Gordon James Gano)
Die Sonne im Herzen, den 7/8-Takt im Blut - so kommen die Hirten!
Gloria In Excelsis Deo (traditionell)
Bei dieser schnellen Countryversion von Gloria In Excelsis Deo fangen die Saiten an zu glühen und die Flöte qualmt aus dem letzen Loch. Da werden selbst Rentiere nervös.
Der absteigende Ast (Anto Karaula)
Wenn der Weihnachtsstress zu viel wird und man denkt, es geht alles den Bach runter, hilft einem dieses Lied. Vielleicht auch nicht, aber es klingt ganz schön.
Ah, vous dirais-je maman (W.A.Mozart)
Der junge Mozart hat über dieses französische Kinderlied einige Variationen für Klavier geschrieben. Wie gut, dass die Melodie in Deutschland als Morgen kommt der Weihnachtsmann bekannt wurde. So konnten wir uns diese Komposition vorknöpfen, eine gehörige Prise Wildes Holz dazumischen, fertig.
Ihr Kinderlein, kommet (traditionell)
Ihr Kinderlein, mit Rock’n’Roll kann man gar nicht früh genug anfangen!
The Christmas Song (Torme, Wells)
Maronen rösten auf einem offenen Feuer aus Blockflöte, Gitarre und Kontrabass.
Down on the Weihnachtsbaum (traditionell + John Fogerty)
Unter dem Weihnachtsbaum hat Markus ganz offensichtlich eine Mandoline gefunden. Wer hat die da bloß hingelegt?
Nun komm, der Heiden Heiland (Johann Sebastian Bach, Tobias Reisige)
Tobias braucht nur ein paar Blockflöten und eine Loopstation, um der Heiden Heiland in den King of Funk zu verwandeln.
Come As You Are durch ein Dornwald (traditionell + Kurt Cobain)
Wenn sich diese Hymne von Nirvana mit jenem schönen Weihnachtslied mischt, tragen die Dornen Rosen.
Maria (James Mollica Destri)
In dem Song geht es um Maria, und es kommen Glocken drin vor. Das reicht für ein Weihnachtslied. Die Glocken wurden übrigens von vier “Freiwilligen” gespielt, die alle Maria hießen. Oder Marion oder Martin oder so ähnlich.
Leise heulen im Schnee (traditionell)
Mit einer Säge kann man Holz bearbeiten. Und Musik. Endgültig.
Hell’s Jingle Bells (Johnson, Young, Young)
Weihnachten kann auch mal die Hölle sein.
Tohochter Zion
Anto und Markus sehen nicht nur toll aus, sie können auch nicht Blockflöte spielen.

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgersaal Rheinfelden, Kirchplatz 2, 79618 Rheinfelden

    Tickets für 4. Dezember 2019

  • Mi
    04.12.2019
    20:00
    Tickets

Wildes Holz - "Alle Jahre wilder"

Diese Veranstaltung in Rheinfelden wurde von venyoobot veröffentlicht. Wildes Holz - "Alle Jahre wilder" ist den Rubriken Kabarett und Kabarett im Bürgersaal zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
6. Dez
20:00
Kumedi
Do
28. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
Fr
11. Okt
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk