Das Spiel von Liebe und Zufall - Komödie von Marivaux - Premiere des Open-Air-Sommertheaters

Silvia und Dorante, von ihren Vätern füreinander bestimmt, verfallen beide auf die gleiche List, um den potentiellen Partner inkognito zu beobachten und überhaupt erst einmal kennenzulernen. Sie tauschen jeweils mit ihren Dienern die Rollen.

Entsetzt blicken sie dann aus der Dienstbotenperspektive auf die ihnen zugedachten Partner, als sich Lisette und Arlequin, die die Herrschaft spielen, einander vorstellen. Niemals könnte Dorante diese obszön lachende Frau lieben, die er da sieht. Der Mann, der sich als Dorante vorstellt, missfällt Silvia ebenfalls vom ersten Augenblick an.

Lisette und Arlequin allerdings finden sich unwiderstehlich und verlieben sich prompt ineinander. Für Dorante und Silvia aber scheinen die Gefühle, die sie füreinander entwickeln, ein Problem zu sein, glauben doch beide, sich in einen einfachen Dienstboten zu verlieben.
Das vergnügliche Verwirrspiel mit tempo- und geistreichen Dialogen nimmt seinen Lauf…

Marivaux´ geistreiche Komödie ist weit mehr als ein köstliches Verwirrspiel, sie erzählt über gesellschaftliche Konventionen, die Möglichkeiten und Schwierigkeiten mit der Liebe, und die vielen Äußerlichkeiten, die der Liebe oft im Wege stehen. Erstaunlich heutig, obwohl das Stück vor fast dreihundert Jahren geschrieben wurde…

Es spielen: Willi Händler (Monsieur Orgon), Felix Isenbügel (Mario, sein Sohn), Clara Schoeller (Silvia, seine Tochter), Andreas Klopp (Dorante), Julia Borgmeier (Lisette, Kammerzofe der Silvia), Jörg Vogel (Arlequin, Diener des Dorante), Olaf Mücke (Musiker).

Regie: Andreas Hueck
Ausstattung: Janet Kirsten

Bild copyright: Rayk Goetze

Veranstaltungsort und Adresse

Heckentheater am Neuen Palais, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam

    Tickets für 11. Juli 2019 - 12. Juli 2019

  • Do
    11.07.2019
    19:30
    Tickets
  • Fr
    12.07.2019
    19:30
    Tickets

Das Spiel von Liebe und Zufall - Komödie von Marivaux - Premiere des Open-Air-Sommertheaters

Diese Veranstaltung in Potsdam wurde von venyoobot veröffentlicht. Das Spiel von Liebe und Zufall - Komödie von Marivaux - Premiere des Open-Air-Sommertheaters ist den Rubriken Schauspiel und Theater Poetenpack zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Jul
19:30
Heckentheater am Neuen Palais
Fr
5. Apr
19:30
Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater
Mi
14. Aug
19:00
Garten der Möllenvogtei am Magdeburger Dom
Do
25. Jul
19:30
Heckentheater am Neuen Palais
Fr
2. Aug
20:00
Theater Ravensburg
Sa
8. Jun
20:00
Theater Ravensburg
Sa
20. Jul
20:00
Burg Storkow
Fr
21. Jun
20:00
Toppler Theater