Die Hirsauer Reform und ihre Cluniazensichen Wurzeln

Hirsau: Die "jüngere Schwester" von Cluny

Cluny hatte vom 10. bis 12. Jahrhundert die Vorreiterrolle in der Welt der Klöster. Der Hirsauer Abt Wilhelm propagierte das Modell von Cluny im deutschsprachigen Raum – und Hirsau wurde Drehscheibe deutscher Politik und Zentrum päpstlicher Propaganda. In der Führung durch die beiden Klöster geht es um die Gründe für die Strahlkraft Hirsaus und seine europäische Bedeutung im Mittelalter.

Referent: Dr. Klaus-Peter Hartmann

Veranstaltungsort und Adresse

St. Aureliuskirche, Calwer Straße, 75365 Calw-Hirsau

    Tickets für Juni 2019 - Oktober 2019

  • So
    02.06.2019
    14:30
    Tickets
  • So
    13.10.2019
    14:30
    Tickets

Die Hirsauer Reform und ihre Cluniazensichen Wurzeln

Diese Veranstaltung in Calw-Hirsau wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Hirsauer Reform und ihre Cluniazensichen Wurzeln ist der Rubrik Führungen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
12. Sep
19:30
Holzhausenschlösschen
So
13. Okt
14:30
Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau
So
27. Okt
11:00
Treffpunkt: Haupteingang, Unterer Torbogen
Di
24. Sep
21:00
Kaiserdom